Weihnachtslieder?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Weihnachtslieder mag ich gern. Es gibt ein paar stimmungsvolle und schöne Songs, wie Wonderful Dream oder Do They Know It´s Christmas? und viele andere, die einfach toll für Weihnachtsstimmung sorgen.

Last Christmas ist aber wohl das polarisierende Nerv-Lied zur Weihnachtszeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Sinfoglesia - Was wär, wenn die Nacht wirklich heilig ist
  • Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen (Version von Ronny)
  •  Ihr Kinderlein kommet (Version von Ronny)
  • Lasst uns froh und munter sein ( Version von Kinderchor St. Anna)
  • Unheilig - Engel der Verkündung
  • O Du Fröhliche ( Version von
  • Süßer die Glocken nie klingen
  • Leise rieselt der Schnee
  • Boney M. - Mary's Boy Child
  • Fröhliche Weihnacht überall ( Version von Hermann Prey)
  • Alle Jahre wieder
  • Boney M. - Little Drummer Boy
  • Johnny Cash - O Come All Ye Faithful
  • Johnny Cash - Hark! The Herald Angels Sing
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Main Theme
  • Robert Jung - Stille, weiße Weihnacht
  • Rolf Zuckowski - Guten Tag ich bin der Nikolaus
  • Robert Jung - Nikolaus, komm ins Haus
  • Andy Borg - Weihnachten steht vor der Tür
  • Roy Black - Jingle Bells (Ein Kleiner Weisser Schneemann)
  • Queen - Thank God It's Christmas
  • Rolf Zuckowski - In der Weihnachtsbäckerei
  • Heino - Es ist für uns eine Zeit angekommen
  • Stille Nacht, Heilige Nacht ( Version von Freddy Quinn, Julio Iglesias und Thomanerchor)
  • Eine Muh, eine Mäh ( Version von Talfinken)
  • Hansi Hinterseer - Als Maria über's Gebirge ging
  • Roy Black - Weihnachten bin ich zu Haus
  • Hermann Prey - Kommet ihr Hirten
  • Es ist ein Ros' entsprungen ( Version von Freddy Quinn)
  • Nina& Mike - Der Papa ist der Weihnachtsmann
  • Gaby Berger - Schlittenglocken
  • Freddy Quinn - Weihnacht im Schnee
  • Freddy Quinn - Sankt Niklas war ein Seemann
  • O Tannenbaum ( Version von Ronny und Peter Alexander)
  • Die Wiener Sängerknaben - Schneeflöckchen, Weißröckchen
  • Nymphenburger Kinderchor - Die lange Leiter zu den Sternen
  • Nymphenburger Kinderchor - Die Nacht vor dem Heiligen Abend
  • Nymphenburger Kinderchor - Inmitten der Nacht
  • Kling,Glöckchen,Klingelingeling (version von Ronny)
  • Hört der Engel helle Lieder
  • Morgen,Kinder,wird's was geben (Version von Die Märkischen Weihnachtssternchen)
  • Morgen kommt der Weihnachtsmann (Version von Ronny)
  • Andy Borg - Mein Weihnachten
  • Joy to The World ( Version von Johnny Cash)
  • Tochter Zion ( Version von Thomanerchor)
  • Zu Bethlehem geboren ( Version von Stuttgarter Hymnus-Chorknaben)
  • Maria durch ein Dornwald ging ( Version von Thomaner Chor Leipzig )
  • Ich steh an deiner Krippe hier ( Thomanerchor Leipzig Version)
  • Ding Dong Merrily On High! ( Kings College )

Die polnischen Weihnachtslieder: Version von Teresa Werner, Irena Santor, Anna German, Jerzy Połomski und Adam Zwierz.

Hasslieder: Im Prinzip moderne neue von so 2010 oder so. Zumindest die meisten mag ich überhaupt nicht. Ich mag es ebenfalls gar nicht, wenn traditionelle Lieder Techno, Electro, Dubstep, Methal oder andere Stile in diese Richtung bekommen.

Hassweihnachtslieder sind eigentlich alle. Mir geht das tierisch auf den Sack. Einen mag ich dann aber doch: "A Spaceman Came Travelling" von Chris Der Burgh. Ich mag einfach die Musik auf seinen ersten vier Alben. Da hat man noch seine Qualitäten als songwriter gesehen, ohne das es allzu poppig wurde.

Meine absoluten Lieblingsweihnachtslieder sind "Seht das Kind dort in dem Stalle" & "Zu Bethlehem geboren".
Bei "Seht das Kind dort in dem Stalle" finde ich den Text klasse, weil er so klar und eindeutig ist.
"Zu Bethlehem geboren" war das erste Lied auf der Weihnachtsschallplatte meiner Oma, daher verbinde ich das immer mit meiner Kindheit.

Mein Hasslied ist "Do they know it´s Christmas".
Die Lyrics des Liedes sind aus kolonialistischer, westlich-zentrierter Sichtweise geschrieben und enthält herablassende stereotype Beschreibungen Afrikas.

Viele afrikanische Aktivist*innen beklagen sich über die Missachtung der afrikanischen Vielfalt und sagen, dass dieser "Weihnachtsklassiker" der afrikanischen Bevölkerung mehr Schaden als Nutzen bringt.

Wobei ich es gut finde, dass Bob Geldof & Midge Ure (die Komponisten des Liedes) später selbst das Problem erkannten.
Geldof erklärte 2010 gegenüber dem Daily Telegraph in Australien, er sei „für zwei der schlimmsten Lieder der Geschichte verantwortlich. Das andere ist We Are the World“.
Ures Einschätzung in seiner Autobiografie lautete: „Es ist ein Lied, das nichts mit Musik zu tun hat. Es ging nur darum, Geld zu generieren […] Das Lied war zweitrangig, fast irrelevant.“

ranger1111  27.11.2022, 18:26

Das finde ich stark von Bob Geldorf. Wusste das gar nicht. Danke für die Info.

Sehr gern höre ich das Lied "Under The Christmas Tree" von Albert Hammond aus dem Jahr 1989 - der Song kommt weihnachtlich und warm rüber, hat gewisses Flair und eine schöne Melodie.

https://www.youtube.com/watch?v=HKbxKgV8kj8

So richtige Hass-Weihnachtslieder habe ich nicht und auch "Last Christmas" ist in Maßen (!) noch verdaulich, aber mir hat die so Ende der 90er produzierte Weihnachts-CD von Wolfgang Petry ("Freude!") nie gefallen, weil das Ganze einfach nicht weihnachtlich klingt und die Texte teilweise debil sind. Dafür gefällt mir das Weihnachtsalbum der Flippers, mit dem ich aufgewachsen bin - das war die Band schlechthin bei uns daheim. Ich wurde nicht zum Flippers-Fan, aber mit der Platte verbinde ich Kindheit, Frieden und Familie.

Woher ich das weiß:Hobby