Weihnachtsfilme Islam Haram?

5 Antworten

wenn man Sie einfach schön findet?

Du findest den Ursprung eines heidnischen Festes welche dann die Römer auf die Christen projiziert haben schön? Du als Muslim musst mit deinem Herzen dagegen sein, weil weder Jesus noch Allah sowas anbefohlen haben.

 Weil es feiert und zelebriert ja irgendwo Weihnachten und es geht letztendlich darin darum und man konsumiert es

Das sind nicht unsere Feste und Sitten Bruder, wir haben bessere Feste, die brauchen diese Feste um sich mit Wein betrinken zu können und für die ist das normal, vllt kommen die an diesem Tag mit den Familien zusammen. Wir Muslime sind bekannt dafür IMMER mit den Familien zsm zu sein, die reißen sich wenn dann an diesem Tag zusammen, wir sind nicht so weit mit unserem Niveau unten, wir sind besser.

Die Frage ist, warum willst du als Muslim nicht anfangen deine Religion zu praktizieren? Warum läufst du den Heiden mit ihren Festen hinterher und beneidest sie? Das kann nur daran liegen dass an deinem Islam vllt etwas falsch ist.

Syllenc
Fragesteller

Danke, ich frage für einen Kumpel. Ich selber bin kein Muslim möchte aber dass er seine "Regeln" einhält

Kaffeeverkauf  08.10.2023, 20:38
@Syllenc

er darf mit dir gar nicht befreundet sein wenn du nicht gläubig bist. weil der Prophet sagte: freundet euch nicht an außer mit einem Gläubigen.

Aber das ist jz viel zu viel auf einmal, als Muslim musst du Schritt für Schritt dich bessern, ein Muslim ist ein Monotheist und ein Ergebener zu dem Gott der alle Propheten gesendet hat.

Germaghribiya  10.10.2023, 07:33
@Syllenc

Das glaubst du doch selbst nicht. Es ist immer für einen Freund.... tsssss

Easygoing775  08.10.2023, 21:37

"bessere Feste"- was ist an einem Zuckerfest denn bitteschoen "besser"? Wenn du meinst, Weihnachten ist nur dazu da, um sich mit Wein volllaufen zu lassen liegst du leider falsch. Wer Wein trinken moechte, braucht dazu kein Weihnachten.

" Wir Muslime sind bekannt dafür IMMER mit den Familien zsm zu sein" - und mischt sich mit Vorliebe in Sachen ein, die sie nichts anzugehen haben.

"wir sind nicht so weit mit unserem Niveau unten, wir sind besser." Warum lebt ihr dann in DE und nicht in der Tuerkei?

Kaffeeverkauf  08.10.2023, 21:42
@Easygoing775

Ich kann leben wo immer ich will, ebenso auswandern was mein Herz begehrt.

Ich muss aber nicht die Sachen mitmachen die mir Allah verboten hat, fertig.

Wenn du meinst, Weihnachten ist nur dazu da, um sich mit Wein volllaufen zu lassen liegst du leider falsch.

Quatsch, das ist nur ein Grund um trinken zu können ohne dass iwer einen für einen Alkoholiker halten wird.

Easygoing775  08.10.2023, 21:59
@Kaffeeverkauf

Natuerlich kannst du leben wo immer du moechtest. Das ist aber noch lange kein Grund Einheimische/nicht Muslime zu beleidigen.

NicoNRW  10.10.2023, 05:38
@Easygoing775

Mit der zwangsangeheirateten Familie zusammen ja in der Tat eine harmonische Religion /Ironie off

najadann  10.10.2023, 09:33

So ein total hirnloser Unsinn was du hier erzählst.

Vermutlich schaust du dir alle möglichen Actionfilme mit Gewalt, Mord und Totschlag an, aber ein Weihnachtsfilm der Harmonie und Liebe nicht.

werde mal endlich erwachsen!

Midgardian  14.11.2023, 13:26
die brauchen diese Feste um sich mit Wein betrinken zu können

Das stimmt nicht. Wir können uns auch betrinken, ohne Feste zu feiern und wir können auch Feste feiern, ohne uns zu betrinken. Und das Schönste ist: Wir dürfen das auch.

Ne gute Freundin von mir ist auch muslimisch. Ihr Papa hat jedes Jahr nen Baum aufgestellt. aber nicht um Weihnachten zu feiern, sondern eifnach weil er es schön fand und es alle gemacht haben.

Ihr Onkel z.B. hat sich geweigert. er sagt: das Christenzeug kommt mir nicht ins Haus.

Abgesehen davon, dass der Weinnachtsbaum mit dem Christentum so viel zu tun hat, wie Gummibärchen mit Gummi, ist das einfach ne freie Entscheidung.

Ein Weihnachtsfilm ist eben was er ist. ein Actionfilm, eine Komödie, eine romantische Schnulze... oder auch alles auf einmal, eben mit einem gewissen Themenbezug auf Weihnachten.

Es gibt religioöse Fanatiker, so wohl im Christentum, als auch im Islam, für die das Anschauen eines Films generell als wider der Relgion zu betrachten ist.

Sich mit anderen Kulturen zu befassen, das ist m.E. weder haram noch unchristlich. Ich meine, wenn ich ALLES so will wie es in meiner islamischen Heimat ist, warum verlasse ich sie dann? Integration ist keine Einbahnstraße.

Nur weil ich als Moslem gerne mal lernen möchte, wie Weihnachten gefeiert wird, wobei Filme m.E. nicht das einzige Mittel der Kulturvermittlung sein dürfen, dann ist das überhaupt nicht haram

Wer so fast alles an deutscher Kultur/Tradition als haram ansieht, sollte sich evtl. mal ueberlegen, ob er im christl. gepraegten DE am richtigen Platz ist.

Weihnachten als Beleidigung Allah's anzusehen, grenzt schon an Unverschaemtheit. Vllt solltest du dir als nicht Muslim dieses mal durch den Kopf gehen lassen, anstatt dich fuer solche Aeusserungen noch zu bedanken.

Hallo 🙋‍♂️,

Jein, es ist nicht Haram, einen solchen Film unter diesen Voraussetzungen zu schauen.

Im gesamten Film darf keine Musik gespielt werden, und im gesamten Film darf man nicht die Aura eines Mannes oder einer Frau sehen.

Kannst du mir nun einen Film nennen, der diese beiden Voraussetzungen erfüllt?

Ebenfalls kann dein Iman durch solche Filme stark beeinträchtigt werden. Du könntest Lust bekommen, auch Weihnachten zu feiern, und dich dann sogar fragen, ob du nicht zum Christentum konvertieren möchtest.

Möge Allah uns das Leben erleichtern und unseren Iman stärken.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Von sowas sollte ein Muslim Abstand nehmen, da es das Herz daran gewöhnen und beeinflussen wird, früher oder später. Kenne sehr viele, die dies so berichtet haben subhanAllah...Du musst dir vorstellen, dass Weihnachten eine Beleidigung gegen Allah ist für uns und solche Filme/Serien beinhalten diese Sache.

Kemalist1881  08.10.2023, 20:33

Filme sind ansich in der heutigen Zeit meistens haram.

Im gesamten Film darf keine Musik gespielt werden, und im gesamten Film darf man nicht die Aura eines Mannes oder einer Frau sehen.
Midgardian  14.11.2023, 13:34
Weihnachten eine Beleidigung gegen Allah

Eines der höchsten Feste des Gottes, von dem Allah eine Kopie ist, ist eine Beleidigung für die Kopie?