Weight Watchers auf für Vegetarier gut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weightwatchers arbeiten eng zusammen mit der Fleischindustrie. Deswegen würde ich dir das nicht empfehlen. Es gibt ein einfaches Rezept, wie man als Vegetarier gut abnehmen kann

  1. Süssigkeiten, Limonaden und Fruchtsäfte weglassen.

  2. Cornflakes, Weissbrot, Pizzateig, Weissmehl, Zucker weglassen

  3. Stattdessen Birchermüesli, Vollkornbrot, Dinkelmehl, wenig Honig verwenden

  4. Ein wenig Sport

  5. Ansonsten normal essen

Et voilà :-)

FrauMayer
Fragesteller

Hm, ist das so mit der Fleischindustrieverstrickung? Das ist ja interessant. Das einfache Rezept ist halt nicht streng genug. ;o) Ich habe kein "Übergewicht", aber hätte gern einen "Plan" fürs Abnehmen.

Tschipsa  07.06.2010, 11:46
@FrauMayer

Das Problem bei Weightwatchers ist, dass sie mit sogenannten Lizenznehmern zusammenarbeiten, die gegen Bezahlung ihre eigenen Produkte vertreiben. So sind sie eben nicht unabhängig. Ein berühmtes Beispiel dieser Lizenznehmer ist "Smithfield Foods". "Smithfield Foods" ist der weltweit grösste Schweinefleischproduzent.

Und es kann ja nicht gesund sein, mit Schweinefleisch abzunehmen. Das hat jetzt nichts mit meinem Vegetarimus zu tun, aber rotes Fleisch (Rind, Schwein, Lamm) ist einfach eine hohe Belastung für den Körper.

FrauMayer
Fragesteller
@Tschipsa

Hm. Schade. Und irgendwie wunderts mich nicht.

Alinya  08.06.2010, 11:58
@Tschipsa

Natürlich wollen sie auch eigene Produkte vermarkten. Aber es wird NIEMAND gezwungen, diese Produkte zu nehmen! Ich selbst benutze auch nichts von WW und nehme trotzdem mit WW ab.

FrauMayer
Fragesteller

Heissen die Punkte 1-5, Mengen reduzieren ist nicht die Lösung?

Tschipsa  07.06.2010, 12:22
@FrauMayer

Es kommt natürlich ganz darauf an, wie viel man in welcher Zeit abnehmen möchte. Ich habe vor einem halben Jahr mir 4 Monate Zeit gelassen, um 5 Kilos abzunehmen. Ab und zu ein Croissant, Zopf, ein wenig Zucker in den Tee oder Schokolade habe ich mir schon mal gegönnt. Aber es ist eben am einfachsten, gerade bei Weissmehl/Industriezucker/Fertigprodukte anzusetzen. Es ist ja relativ simpel, statt normale Nudeln Dinkelnudeln zu essen oder einen Fladen eben auch mal mit Dinkelmehl zuzubereiten. Das gleiche gilt bei Kartoffeln, frisch gekochte Kartoffeln sind ganz okay, Pommes etc. ist natürlich nicht der Hit.

Als Vegetarier eignet es sich eigentlich wirklich am besten, die Kalorien zu zählen. Aber für mich ist das einfach mühsam. So habe ich einfach darauf geachtet, dass ich die typischen ungesunden Kalorienbomben selten gegessen habe.

Die "Fit for Fun"-Diät sollte eigentlich sonst ganz gut sein, was ich so von den Bewertungen gelesen habe. Sie schlagen auch vor, dass man nur selten Fisch/Fleisch essen sollte. Mit ein wenig Anpassung ist es so sicher auch für Vegetarier geeignet.

FrauMayer
Fragesteller
@Tschipsa

Naja, ich habs nicht irre eilig. Es sollte vor allem dauerhaft sein. 10 Kilo wären toll. Ich esse keine Fertigprodukte (echt nicht) und geh fast nie auswärts essen, aber halt viel Brot, das stimmt schon. WW ist ja Kalorienzählen, wenn auch über ein Punktesystem! Hm. Eigentlich will ich die Verantwortung abgeben und mich eben nicht selber kümmern, sondern nach einem flexiblen Plan essen... Hm. Komm wohl um eine selbstgeschaffne Selbstdisziplin nicht rum... ;o)

Alinya  09.06.2010, 09:54
@FrauMayer

Nein, Verantwortung abgeben, das wäre das Schlimmste, was Du machen kannst.

Und dann bist Du auch bei WW völlig falsch, denn das erzieht dazu, sich mit Essen auseinander zu setzen und eben gerade die Verantwortung für sich wieder zu übernehmen.

Die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden und die eigene Gesundheit sollte man sowieso nie wirklich abgeben :-)

Das Punktesystem ist etwas einfacher (so widersinnig das jetzt klingt) als nur Kalorienzählen, ich hab's selbst nicht glauben können. Und WEIL es eben so flexibel ist, kannst Du Dir Deine Mahlzeiten selbst zusammenstellen und sortieren. Das ist nur am Anfang etwas aufwendiger, weil man da noch alles nachsehen muß. Aber so nach 6,7 Tagen hat man das Wichtigste schon im Kopf, und dann kommt auch eine gewissen Routine.

Alinya  08.06.2010, 11:56

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen: Was hat die Verbindung von Weight Watchers mit der Fleischindustrie (da würde ich auch sehr sehr gerne einen Link zu sehen, denn ich glaube das nicht) damit zu tun, daß das Konzept zum Abnehmen funktioniert?

Natürlich geht WW auch für Vegetarier! Wer natürlich nicht auf bequeme Fertiggerichte verzichten möchte, der wird es mit den bisherigen Fertiggerichten von WW etwas schwieriger haben. WW schreibt definitiv NICHT vor, was man zu essen hat, im Gegenteil!

Tschipsa  08.06.2010, 23:38
@Alinya

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ist Fakt - wie oben erwähnt, dass WW beispielsweise Lizenzverträge mit Smithfield Foods (weltweit grösster Schweinefleischproduzent und -vertreiber) hat. Da gibt es nichts zu hüsteln. Kannst dich ja selbst über Smithfield Foods informieren. Sie sind berüchtigt, dass sie z.B. auch in Polen grauenhafte Tierhaltung betreiben.

Und die Idee von Weightwatchers ist es, mehr Eiweisse und Fette anstelle von Kohlenhydraten zu essen. Dies ist in hoher Menge hauptsächlich mit Tierprodukten möglich. Es ist für Vegetarier nämlich nicht zu empfehlen, jeden Tag viele Sojaprodukte zu essen, da dies belastend für den Körper wäre.

Und dann tun sie noch so pseudowissenschaftlich, was mich am meisten nervt. Derweilen geht es ihnen hauptsächlich darum, möglichst teure Produkte zu verkaufen. Mit vegetarischem Essen macht man nämlich, o Wunder, nicht so viel Geld.

Tschipsa  08.06.2010, 23:42
@Alinya

Und klar nimmt man ab, wenn man weniger und bewusster isst. Für das brauche ich aber kein pseudowissenschaftliches WW-Programm.

FrauMayer
Fragesteller
@Tschipsa

Hm, ich glaube meinetwegen, dass WW "auch für Vegetarier geht", aber ich habe eben vermutet, dass man da zu dieser unerwünschten Randgruppe gehört, für die es halt ein paar Rezepte mit Hirse gibt. Ich kenne die Fertiggerichte von WW, es fällt schon sehr auf, wie fleischig das alles ist. Außer der Tomatensuppe (mit ekligen Inhaltsstoffen) gibts nix, oder? (Passt nicht zum Thema, aber irritierend finde ich ja Rezepte mit fettfreiem Bratspray, das hat ja nix mit gesunder Ernährung zu tun...) Ach, wie schade. Es hätte so einfach sein können. Die Welt wird immer komplizierter, je mehr man sie hinterfragt. Und ein Zurück gibts in der Hinsicht auch nicht... ;o)

Alinya  09.06.2010, 09:45
@Tschipsa

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Nur, weil hier jemand reinschreibt, daß das ein Fakt sei, ist es noch lang keiner.

Der Mond wird ja auch nicht lila, nur weil ich das hier sage: Stell hier einen Link rein, wo man das nachvollziehen kann.

Alinya  09.06.2010, 09:50
@FrauMayer

Ich lehne die Fertiggerichte von WW auch ab. Aber ich lehne grundsätzlich Fertiggerichte ab, denn sie erziehen dazu, sich eben nicht mit Ernährung zu beschäftigen.

Die Rezepte mit 'fettfreiem' Backspray werden auch und gerade im WW Forum sehr kontrovers diskutiert, und es geht auch anders.

Ich lebe WW, und ich lebe WW ohne fettreduzierte Margarinen, fettloses Backspray, irgendwelche Fertiggerichte und Co. Ich hab's damit geschafft. Und ich esse max. einmal die Woche Fleisch.

Alinya  09.06.2010, 10:01
@Alinya

Nur mal so als Beispiel für Rezepte:

Vegetarischer Couscous
Risotto mit Butternut-Kürbis
Gnocchi mit Zuckerschoten und Parmesan

Farfalle mit Riesenbohnen und Champignons

Pasta in Tomaten-Käse-Sauce
, und das sind nur die ersten 5 Treffer gewesen.

Dann noch als einer der Artikel:

http://www.weightwatchers.de/util/art/indexart.aspx?tabnum=1&artid=121520&sc=3020

Weiß nicht, ob man den Link so öffnen kann, aber es gibt wirklich genügend Rezepte von WW, und dann gibt es noch viel viel mehr von den Usern im WW Forum.

Tschipsa  10.06.2010, 10:43
@Alinya

Einzelne Rezepte bringen aber einen Vegetarier bei der Diät nicht wirklich weiter. Und die WW-Methode, die auf der Logi-Methode basiert, drängt Tierprodukte geradezu auf. Es ist natürlich ein alter Trick, dass man mit einer hohen Eiweisszufuhr mittelfristig abnehmen kann (nicht unbedingt langfristig). Es passiert aber auf Kosten der Gesundheit.

Ich sage auch nicht, dass alle Ideen aus der Logimethode blöd sind. So gilt es auch für einen Vegetarier, dass man mit Rohkost besser abnehmen kann als mit gekochtem Gemüse. Auch Wildreis ist besser als Instantreis oder frische Kartoffeln besser als Pommes. Dazu ist Dinkelmehl besser als Weissmehl und Vollkornbrot besser als Weissbrot. Industriezucker sollte man am besten natürlich ganz sein lassen. Aber das sind ja nicht wirklich neuartige Erkenntnisse.

Für einen Vegetarier eignen sich da wirklich besser Diäten, die auf Kalorienzählen und Leistungsbilanz basieren. Wie schon erwähnt, ist z.B. die "Fit for Fun"-Diät ganz gut geeignet.

Tschipsa  10.06.2010, 10:46
@Alinya

Und ja lustig, das sind die ersten 5 von insgesamt - sage und schreibe - 6 Rezepten, die zum Teil umso mehr Käse und Ei beinhalten. Als Vegetarier sollte man aber für die Gesundheit nicht umso mehr Käse essen, da man so ziemlich schnell einen Eisenmangel bekommen könnte.

Hallo! Ich bin zwar selbst kein echter Vegetarier, esse aber ziemlich viel fleischlos. UND ich nehme mit WW ab. UND ich bekomme genügend Infos, es gibt auch viele Rezepte, regelmäßig bei den Info-Materialien, die vegetarisch sind.

Das WW-Konzept ermuntert und fordert sogar einen höheren Verbrauch an Obst und Gemüse.

Wenn man sich noch etwas online in Forum umtut, findet man genügend Gleichgesinnte und Rezepte.

Man muß KEIN Fleisch essen. Man muß KEINEN Fisch essen. Man muß sich gesund und ausgewogen ernähren.

ein vegetarier dürfte eigentlich nicht dick sein.

es sei denn, er ist ein puddingvegetarier. dieser müsste sich mehr vegetarisch in seiner reinform ernähren,

dann stimmt es auch mit der figur wieder.

ich finde, weight watchers für vegetarier völlig überflüssig.

FrauMayer
Fragesteller

Hä? Es gibt auch dicke Veganer, kommt doch auf die Menge des Essens an.

stellaneb  07.06.2010, 11:35
@FrauMayer

Gerade Vegetarier sind meisten dick.

FrauMayer
Fragesteller
@stellaneb

Weil sie so viele Körner essen!

Ich kann jetzt gar nicht so richtig beantworten, ob Weight Watchers für Vegetarier geeignet ist. Aber eines weiss ich: Nur weil man Vegetarier ist, hat man noch lange nicht immer Idealmaße! Und zwischen Puddingvegetarier und Gesundheitsguru ist noch eine Riesenspanne an Möglichkeiten. Als ob man zum Heiligen wird, nur weil man vegetarisch isst. So ein Schewachsinn! Ich bin ernähre mich vegetarisch und bin trotzdem übergewichtig. So, bitte sehr! ICH weiss auch, woran es liegt: Ich mag zu gerne Süßes! Ansonsten esse ich sehr gesund, abwechslungsreich und vollwertig - und trotzdem sind da extra Pfunde, und ich habe auch keinen Heiligenschein wie einige andere hoch philosophische Vegtarier hier offensichtlich zu haben scheinen. Schnell, holt die Vegetarier-Polizei!!! Ganz ehrlich, und ganz neidlos, ich finde es toll, wenn Ihr Eure Ernährung so gut und diszipliniert im Griff habt - Hut ab! Aber das liegt an Eurer Persönlichkeit, und nicht nur an der bloßen Tatsache, dass Ihr Euch vegetarisch ernährt. Bin ich etwa ein schlechterer Vegetarier, nur weil ich übergewichtig bin? Oder ein schlechterer Mensch? Nein. Nur halt zeitweise willenlos gegenüber Süßem.

Geh lieber zun Ernährungsberater als zu diesen komischen Treffen. Es bringt gar nichts. Zumindest hatte ich damals 6kg mehr auf der Waage und vielen Bekannten ging es genau so.

Und nun bin ich schlank und arbeite seit Jahren als Modell. Das Geld dort hätte ich mir echt sparen können.