Weibliche Rock 'n' Roll Sängerinnen gesucht?

3 Antworten

Spontan fällt mir da nur Wanda Jackson ein, z.B. "Let`s have a party"

Ein bisschen Rock'n'Roll machte im Jahre 1960 Wanda Jackson, bekannt z.B. durch den R&R-Klassiker "Let's have a party". Später kehrte sie zum Country zurück und machte dann sogar deutsche Schlager!

Man könnte auch Etta James und Nina Simone nennen, die aber vorwiegend Blues sangen.

In den 70er Jahren coverte Linda Ronstadt einige alte Buddy Holly - Hits, z.B. "That'll be the day" (1976)

Aktuell wäre evtl. Bonnie Raitt zu nennen, doch auch sie ist vorwiegend im Bereich klassischer R&B unterwegs.

Und dann fällt mir noch ein Hit namens "There's a guy works down the chip shop ..." von Kirsty McColl ein...

Bswss  27.02.2015, 12:59

Ergänzung:

Mir fielen dann noch ein:

Big Mama Thornton (Originalversion von Elvis Presleys "Hound dog") und LaVern Baker (mit "See see rider" und "Jim Dandy" (ist aber auch eher klassisches R&B, also nur Rock'n'Roll-ähnlich).

Bswss  27.02.2015, 13:58
@Bswss

Und wenn man den Begriff "Rock'n'Roll" großzügig auslegt, kann man auch Connie Francis und ihr "Lipstick on you collar" als R&R bezeichnen.

Da gibt es noch Brenda Lee, Janis Martin, Joann Campbell, Barbara Pit man, Laura Lee Perkins sowie vom R&B Lavern Baker außer den bereist Genannten. Außerdem hat Conie Francis auch Rock and Roll cesungeb