Weibliche Namen für Vampire?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man gehe auf Seiten bei denen man sich Ideen für Baby Vornamen geben kann. Oder guckt mal in das Buch "The Writer's Digest Character Naming Sourcebook by Sherrilyn Kenyon"

Dann überlegt man sich das Geschlecht.

Eine Überlegung für den Namen wäre u.a. die Herkunft ein Vampir wird oft ja älter sein als 20 ... somit guckt man mal was ggf. zu der Zeit aktuell war oder welche Namen aus der Sprache gut klingen.

Vielleicht ist auch die Bedeutung interessant.

Du kannst sogar soweit gehen und sagen das sein Name sich gewandelt hat.

Beispielsweise aus der Dark-Hunter Reihe von Sherrilyn Kenyon

Name: Acheron Parthenopaeus
korrekte Aussprache:
Ack-HAIR-ohn Par-thin-OH-PAY-us

Spitzname: Ash, Akri, T-Rex, Achimou
Ash = allgemein basierten auf der Englischen Aussprache für Acheron (Asheron)
Akri = Meister/Herr in Atlantisch
T-Rex = Witz basierend auf seinem Alter bon 11 000 + Jahren
Achimou = Koseform

Acheron wurde in einem Königreich geboren . Die Sprache war Griechisch und Atlantisch sowie man zu der Zeit bereits Griechisch sagen kann.

Ein anderes Beispiel ist die Black Dagger Reihe von J.R. Ward ... Wrath, Rhage, Vishous, Phury, Zsadist wo die älteren Vampire eher englische Wörter darstellen. Manche Junge jedoch eher heute normale Namen haben.

Ich würde als Basis eher einen Langen Namen nehmen und diesen für die heutige Zeit verkürzen oder in der Aussprache anpassen.

Auricia
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Die Mädchen aus meinem Buch sind gerade einmal 16 und eigentlich nur Halb-Vampire und haben bei den Menschen (die natürlich größten Teils nicht wissen, dass sie Halb-Vampire sind) andere Namen und Spitznamen. Sie werden an ihrem 16. Geburtstag in die Vampirgemeinschaft aufgenommen und bekommen dort einen Namen. Ich wollte sie eigentlich nach Sternen, Planeten oder Sternenbildern benennen, doch diese klingen meinst sehr seltsam oder eher männlich und ich habe auch nach längerer Suche kaum geeignete gefunden. Deshalb dachte ich mir ich frage mal hier nach.

Das mit den längeren Namen ist auch eine ziemlich gute Idee, aber ich möchte denke ich nicht durch Spitznamen noch mehr Namen verwenden, da ich befürchte es könnte den Leser verwirren. Aber ich denke ich werde auf jeden Fall noch einmal nach seltenen Babynamen googeln. :)

MichiruKaio  22.02.2018, 21:19

Sterne und Planeten sind doch eine Idee. Und einige hören sich eindeutig weiblich ahttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sternennamenen Man kann auch einen männlichen Namen in einen weiblichen umwandeln. Das bekannteste ist es ein A oder E anzuhängen. Johann -> Johanna Naga -> Nagini Narzissus -> Narzissa Übrigens hat sich auch J. K. Rowling von Sternennamen inspirieren lassen bei ihren Charakteren. Die meisten Namen haben einen männlichen Hintergrund.

Auricia
Fragesteller
@MichiruKaio

Stimmt. Mir ist die Idee, die Namen so zu verändern, dass sie passen noch gar nicht gekommen.

Und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mir den Link rauszusuchen.

Yuna find ich mega schön, wie ist denn der Charakter so, ommt drauf an ob er passt. Klingt irgendwie nach einem netten Mädchen aus einem Anime

Auricia
Fragesteller

Es kommt darauf an welches Mädchen diesen Namen bekommt, denn es sind Drillinge. Sie bekommen den Namen übrigens dazu, für Ihre Vampirhälfte. Also nicht wundern, wenn ich bereits Namen nenne.

Ich könnte mir vorstellen, dass Kaylin (Hauptcharakter aus deren Sicht ich auch erzähle; Spitzname Kay) diesen Namen bekommt. Sie ist eigentlich ganz nett, aber Menschen gegenüber, die sie nicht besonders mag, eher kühl. Aber sie ist höflich und bei Freundinnen oder Menschen denen sie vertraut eher freundlich, ausgelassen und offen. In manchen Situationen ist sie aber eher ditanziert.

Luna/ Lu ist eher etwas düsterer als Kaylin, ist ihr aber doch sehr ähnlich. Sie hat eine weniger schöne Vergangenheit, aber würde alles tun, um den Menschen, die Ihr wirklich wichtig sind zu helfen. In deren Umgebung ist sie fröhlich und ausgelassen.

Jessica/Jess ist ein sehr fröhliches und höfliches Mädchen und im Gegensatz zu den anderen beiden auch Fremden gegenüber offen. Sie ist wie auch ihre Schwestern selbstbewusst.

Was meinst du, zu wem würde dieser Name am ehesten passen? Und danke für deine Antwort :)

Lizzy4444  23.02.2018, 22:51
@Auricia

Kling voll cool!

Ich finde Yuna würde charakterlich am besten zu Luna oder Jessica passe, weil das do die "extreme" sind. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich würde den Namen Luna geben.

Finde Kaliningrad als Namen mega schön such wenn ich ihn so noch nie geschrieben gesehen habe. Ich dachte immer man schreibt das so:

K-Lynn

Vielleicht: Dara, Anelia oder Cveta (bulgarisch). Ich finde es toll, dass du kreativ bist :)

Auricia
Fragesteller

Danke diese Namen sind auch sehr schön. Aber wie spricht man denn Cveta aus. Falls du das beschreiben kannst :)

Timitus  22.02.2018, 16:26

Cveta bedeutet auf bosnisch Blume. Einfach im Google Übersetzer eingeben und anhören^^

Noapte

Naktis

Noctis

Atarau

Inyanga