Wei kann man sich selber ddosen?

3 Antworten

Ave!

Beim DDoS werden einfach so viele Anfragen an das Ziel gesendet, dass dieses davon überlastet wird und andere ankommende Fragen nicht mehr "durchkommen".

Natürlich kann man eine solche Attacke auf sich selbst richten, wie etwa dem Hauseigenen Router oder einen anderen PC im Heimnetz - wobei hier der Router als Vermittler meist die größte Schwachstelle ist und als erstes den Geist aufgibt.

Dabei muss der ausführende Part nur mehr Ressourcen besitzen als das schwächste Glied am Ziel.

Möchte man so einen großen Server wie bspw. von Google lahm legen, braucht man entsprechend viele verschiedene Angreifer aus verschiedenen Rechenzentren um überhaupt erst einmal mit der vollen Attacke rauszukommen.

Wie genau das nun gemacht wird ist im Internet nachzulesen und ich werde mir nicht vorwerfen lassen können das hier erklärt zu haben. Ich weiß nicht wie der Support darauf reagiert.

DDOS-Angriffe sind sehr ressourcenintensiv und brauchen mehrere Geräte, die gleichzeitig Anfragen an dich und deine Infrastruktur sendet. Wenn du sowas in realistischer Größe haben möchtest, musst du das auf einschlägigen Seiten im Deep-Web suchen. Außerdem gibt es keinen Grund, sich selbst zu DDOSen, weil du im Zweifel auch andere damit störst - daher ist das auch strafbar.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dachdecker und Steinmetz aus Leidenschaft (seit 2013)
MagisterSamael  11.02.2024, 02:37
DDOS-Angriffe sind sehr ressourcenintensiv und brauchen mehrere Geräte, die gleichzeitig Anfragen an dich und deine Infrastruktur sendet.

Nö, ein Gerät mit mehr Ressourcen als das Ziel reicht vollkommen.

Wenn du sowas in realistischer Größe haben möchtest, musst du das auf einschlägigen Seiten im Deep-Web suchen.

Den eigenen Router mit einem Office-PC außer Gefecht zu setzen funktioniert in jedem Fall.

Außerdem gibt es keinen Grund, sich selbst zu DDOSen, weil du im Zweifel auch andere damit störst - daher ist das auch strafbar.

Oben genannter Fall nicht.

flauski  11.02.2024, 02:40
@MagisterSamael

Aber dran denken, es müssen mindestens 2 Geräte sein. Weil ansonsten fehlt da ja ein D.

Student307  11.02.2024, 02:40
@MagisterSamael

Wenn man nur ein Gerät verwendet, wäre es ein DOS-Angriff und kein "Distributed"-DOS. Das ist ein Unterschied.

Gegen den eigenen Router kann man zwar eine DOS-Attacke starten, aber man könnte andere Leute im selben Haus/Haushalt stören. Abgesehen davon hat man dadurch keinen realen Vorteil, es ist einfach sinnlos den normalen Betrieb zu stören.

Sobald man andere beeinträchtigen könnte, ist es illegal. Und ich bin mir sicher, dass der Fragesteller das Wissen darüber auch durchaus gegen andere anwenden wird - also besser präventiv davon abraten

MagisterSamael  11.02.2024, 02:44
@Student307
Sobald man andere beeinträchtigen könnte, ist es illegal. Und ich bin mir sicher, dass der Fragesteller das Wissen darüber auch durchaus gegen andere anwenden wird - also besser präventiv davon abraten

"Wissen" würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen wollen.

Es sind nicht einmal Tools über eine Befehlseingabe hinaus nötig.

Aber ja, ich unterstütze es in keinem Fall.

flauski  11.02.2024, 02:48
@Student307

Man kann es aber auch unter Jugend forscht verbuchen. Also warum nicht mal Bisl im eigenen Netz mit der Ionen-Kanone rumfeuern.

Und ich zumindest finde das Verhalten der angegriffenen Geräte tatsächlich interessant.

flauski  11.02.2024, 02:51
@MagisterSamael

VLANs sind also mehr wert, wenn sie über eine CLI angelegt worden anstatt einer GUI. Man lernt nicht aus.

flauski  11.02.2024, 03:21
@Ademi33

Kennen wir uns?

Er definiert "Wissen" über die Komplexität der nötigen Eingabe. Da darf man schon mal einen kleinen Witz drüber machen.

Und im Gegensatz zu ihm, habe ich nicht seine Auffassungsgabe in Frage gestellt. Aber hey, Du wirst mir ja sicherlich gern erzählen, was ich böses getan habe. Also erhelle mich doch bitte. Oder bist Du einfach ein Fan?

LUKEars  11.02.2024, 05:50
@MagisterSamael
Nö, ein Gerät mit mehr Ressourcen als das Ziel reicht vollkommen.

steht das erste „D“ nich für „distributed“? dabei hab ich immer eine Gruppe von Geräten im Kopf...

Ademi33  11.02.2024, 16:27
@flauski

Nein ich bin einfach nur genervt von unnötigen Diskussionen in der Kommentarsektionen

Du möchtest deine Internetverbindung lahm legen?

Kein Problem, nichts leichter als das:

Schalt dein Router aus 😉👍🏼

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration