Wegziehen? Neues Leben

5 Antworten

Weglaufen sei keine Lösung, wurde hier gesagt, das kann man sicher pauschal nicht sagen!

Pick dir ein paar (Auto-)Biographien heraus und du wirst sehen, dass eine große Zahl von bedeutenden Menschen ihr Erwachsenenleben mit einem radikalen Neuanfang gestartet haben.

Insbesondere eine unglückliche Konstellation in der eigenen Familie kann so etwas geradezu zu einer therapeutischen Maßnahme mit durchschlagendem Erfolg machen. Trotzdem gibt es dafür keine Erfolgsgarantien. Depressionen sind häufig erpresserischer Art, d.h. sie fordern bestimmte Dinge von der Umwelt durch Hinweis auf die traurige Stimmung und das schlechte Befinden ein, die man sonst nicht klipp und klar äußern möchte, weil man zu feige ist, eine (wahrscheinliche) Abfuhr zu riskieren. D.h. solche Depressionen brauchen das Publikum und das bedeutet, dass es in jeder anderen Situation (andere Stadt, andere Schule) auch wieder so würde. Es kommt also schon ein bisschen darauf an, dass du einschätzt, inwieweit dich nur bestimmte Dinge, die anderswo nicht so wären, hemmen und einschränken würden (Familie, bestimmte Lehrer oder Mitschüler) oder ob du sehr schnell wieder in ähnlichen Verstrickungen landen würdest.

Fang nicht von vorn an, denn ein Neuanfang ist immer auch eine Illusion, sondern orientier dich in der zähen Matsche, in der du gerade steckst, um deinen Weg heraus zu finden. Ich rate dir, da du sozial ausgerichtet, empathisch und kreativ bist, dringend zum Abitur, denn es wird deinen Horizont erweitern und ein Mensch wie du braucht meiner Meinung nach jede Menge Input. Es würde dir gut tun, von dem Mobbing wegzukommen und auch von den falschen Freunden. Deshalb musst du aber noch nicht von der Schule weg. Es reicht, wenn du dich stattdessen einfach von den Leuten fernhältst, die dir nicht gut tun. Deine echten Freunde wirst du meistens außerhalb von Schule/Arbeitsplatz/Interessenverein finden und es werden wahrscheinlich nie wirklich viele sein, dafür aber gute. Und in die Schule gehst du ja schließlich nicht, um Dummköpfen dabei zuzuhören, wie sie versuchen, dich zu erniedrigen und sich dabei selbst ein Armutszeugnis ausstellen, sondern um zu lernen. Halte durch. Diese Sinnkrise, die du hast, die haben fast alle mit 16 +/- 2 Jahre und sie wird vorbeigehen. Als ich in einer ähnlichen Situation steckte wie du habe ich mich bewusst gegen die Flucht entschieden und ich behaupte heute, dass ich alles richtig gemacht habe. Das Mobbing nimmt übrigens auch immer mehr ab, je weniger du darauf reagierst (ich hab über komische Bemerkungen eigentlich immer lachen müssen, da hatten die dann auch kaum noch Spaß dran) und je näher du dem Abi kommst. Halte dich nicht daran fest, dass du Depressionen hast ("Ich habe Depressionen"), sondern richte deinen Blick auf das, was danach kommen wird ("Mir wird es bald wieder besser gehen"), das hat ganz andere suggestive Auswirkungen. Und klar hältst du das aus. Was soll schon passieren? Meinst du, dass dir der Kopf von den Schultern fallen wird? Oder dass du platzen könntest? Oder dass alles explodiert? Das wird alles nicht passieren. Alleine seelischer Schmerz bringt dich noch nicht um. Dementsprechend wirst du das schaffen, dich dadurch zu beißen.

Wegzulaufen ist in meinen Augen nie der richtige Weg, aber ich kann auch nicht einschätzen wie die Situation bei dir ist und ob es es für dich vom Charakter her "besser ist" Abstand zu nehmen. Allerdings denke daran - um irgendwo bei 0 anzufangen brauchst du Geld dass du bei machen von Abi nicht hast und bei der Ausbildung wird es auch kaum reichen um sich zu versorgen..

nolove1
Fragesteller

Meine Mutter würde mich finanziell unterstützen. Wohngeld kann ich auch beantragen.

Kirschkerze  25.08.2014, 13:31
@nolove1

Wenn das deine Erstausbildung wird dann wird das nichts mit Wohngeld sorry.

nolove1
Fragesteller

Hat meine Schwester auch für ihre Ausbildung zur Krankenschwester bekommen...

Kirschkerze  25.08.2014, 13:36
@nolove1

War die Situation die gleiche? Ist sie aus "jux und Tollerei" weggezogen? Oder war es zwingend notwendig weil das Klinikum in dem sie gearbeitet hat nicht um die Ecke war?

Janiela  26.08.2014, 09:44
@Kirschkerze

Na das kann man ja mit der Wahl der Ausbildungsstätte beeinflussen.

Weglaufen löst keine Probleme. Und so wie du schreibst solltest du dich in Fachmännische Hände die dir bei deinen Problemen helfen - geben. Es ist unglaubwürdig wenn ein junger Mensch keine Freunde hat. ein oder zwei Freudne hat doch jeder oder ist das jetzt auch ein Zeichen der neuen virtuellen Freunde/Zeit von Fratzenbuch. ???????

nolove1
Fragesteller

Unglaubwürdig? Tatsache!

Wenn du es Willst! Du bist 18 dann sind es deine Entscheidungen, ich kann dir nur ein Rat geben: Wenn du neu anfangen willst mach zuerst Abitur, ohne Abi ist es Schwer Job zu bekommen, :).