Wegen Migräne den Notarzt rufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Symptome deuten schon auf Migräne hin: Einseitiger Kopfschmerz (Stirn, Auge, Schläfe, Hinterkopf), dass du gerade deine Tage hast und, dass herkömmliche Schmerzmittel nicht wirken.

Da du dir aber nicht sicher sein kannst, ob es sich wirklich um Migräne handelt, darfst du bei starken Schmerzen den Notarzt rufen – es könnte sich theoretisch auch um einen Schlaganfall handeln. Deshalb müssen die Ursachen möglichst schnell von einem Neurologen abgeklärt werden.

Typische Anzeichen von Migräne sind:

Meist einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Licht-, Geräusch-, Geruchsempfindlichkeit und Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel.

Seh-, Sprach- und andere Wahrnehmungsstörungen (wie z. B. Taubheitsgefühle bis hin zu Lähmungen einzelner Körperpartien) sind typisch für eine Migräneaura (die manchmal dem Migränekopfschmerz vorausgeht).

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle aufgeführten Symptome auch immer zutreffen. Normale Schmerzmittel zeigen meist keine Wirkung.

Man kann der Migräne auch vorbeugen, indem man die Migräneauslöser vermeidet:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden (oder auch 24 Std.) vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat, die in den meisten Fertigprodukten (Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Gewürzmischungen, ect.) enthalten sind Migräne auslösend. Einfach auf der Packung unter Zutaten nachlesen.

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten,…) können auch zu einem Migräneanfall führen. Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräne.

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1087,2/Chefkoch/Histaminarme-und-reiche-Lebensmittel.html

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase auftritt. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche hat man z. B. am Wochenende Migräne. Die Vermeidung von Stress ist wichtig.

Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf sind auch förderlich um der Migräne vorzubeugen. Wenn man die Möglichkeit hat einen Mittagsschlaf zu halten, kann das hilfreich sein. Dieser sollte aber nicht länger als 20 Minuten dauern. Generell ist ein geregelter Tagesrhythmus, auch was die Mahlzeiten betrifft, von Vorteil. Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Weitere Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder Pille, die Östrogen u. Gestagen kombiniert enthält), grelles Licht oder Lichtblitze.

Der erste Weg sollte immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose (um andere Ursachen auszuschließen) und zur Verschreibung der Migräneschmerzmittel für den Notfall.

Emelina  02.05.2012, 19:47

Danke für den Stern :-)

bist du sicher, dass es migräne ist? hast du weitere symptome ausser schmerz? bei migräne können ja verschiedene dinge zu beobachten sein wie kribbeln in körperteilen oder sehstörungen. wenn das nacheinander auftritt, ist migräne. wenn es gleichzeitig auftritt und nur auf einer seite, ist an schlaganfall zu denken. dann wäre es gerechtfertigt, einen notarzt zu holen. wenn du sicher bist, migräne zu haben, dann wäre es besser, sich zum ärztlichen notdienst fahren zu lassen, wenn du dir davon etwas versprichst.

eiskaltes wasser halte ich für schlecht bei migräne. migräne entsteht, soweit ich weiss, durch gefäßkrämpfe im kopf. eiskaltes wasser würde dazu führen, dass sich die gefässe erst recht verkrampfen.

BlackRaven88
Fragesteller

naja sicher bin ich mir nicht...einfach nur heftigste kopfschmerzen einseitig...stirn, überm auge, schläfe, hinterkopf...bei bewegung wirds schlimmer.... vielleicht ist auch ein nerv eingeklemmt an der hws...?!

alleine wenn ich nur an ne autofahrt denke, wirds schlimmer.möchte mich am liebsten gar nicht mehr bewegen

Als ich zum 1. Mal einen sehr schlimmen Migräneanfall bekam ging ich auch zum Arzt. Dot bekam ich eine Aspirinspritze, die sehr schnell wirkt. Daraufhin zuhause angekommen hab ich ein weiches brötchen gegessen, sehr viel Wasse getrunken, das Zimmer abgedunkelt und auf Bauch und Stirn einen kalten Lappen gelegt. Durch die Spritze wurde ich müde, schlief ein und darauf hin wurde es besser.

Raum verdunkeln und kalte Kompresse auflegen.Bei manchen hilft auch Kaffee mit Zitrone.L.G.

Also erstmal ich kenne das mit der Migräne sehr gut! Ich habe das auch schon seit zwei Jahren. Wenn du dir nicht sicher bist ob es Migräne ist geh auf jeden Fall zum Arzt! Wenn du gerade einen Akuten Anfall hast und es richtig schlimm wird geh zum Arzt, aber Fahr nicht selber Auto! Frag jemand ober er dich fahren kann oder ruf die 112 (dafür sind die ja da und da wird dich niemand auslachen oder ähnliches), bei meiner ersten Attacke hat mein Hausarzt auch einen Krankenwagen gerufen.

Hast du auch eine Aura vor dem Kopfschmerz?

Zu den Medikamenten: hast du es schon mal mit Paracetamol (1000mg) und Vomex probiert? hilft mir eigentlich ganz gut.