Wegen Flugangst habe ich den gemeinsamen Urlaub abgesagt. Jetzt redet mein Partner nicht mehr mit mir. Was kann ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt für mich, als wäre er sehr verständnislos.

Es ist jetzt wie es ist und wenn er nicht damit umgehen kann, soll er wegbleiben...

Vielleicht kriegt er sich wieder ein.. meine Erachtens übertreibt er..

nasavo  22.12.2022, 10:45

Edit: vielleicht könntet ihr zusammen überlegen, welche Optionen es gibt (mit dem Auto o. Ä. in den Urlaub oder Ängste anderweitig versuchen zu überwinden)

rosarium73
Fragesteller
@nasavo

Wir sind beide Fans vom Reisen mit dem Wohnmobil, aber er möchte in die Wärme, nichts anderes.

nasavo  22.12.2022, 11:29
@rosarium73

Wenn sich da kein Kompromiss finden lässt, muss er eben allein reisen oder mit Freunden.

Nicht alle Partner teilen dieselben Interessen oder Wünsche, das ist ganz normal. Und wenn es keine Zwischenlösung gibt oder man sich nicht in der Mitte treffen kann, dann muss mind. eine von beiden Personen eben Abstriche machen.

Ganz ehrlich wäre ich da wohl gerade auch etwas angefressen. Immerhin freut man sich auf sowas und wenn es dann ins Wasser fällt ist man nunmal maßlos enttäuscht. Vor allem, wenn es wegen sowas passiert und nicht zb durch einen medizinischen Notfall ect.

Lass da mal etwas Gras drüber wachsen, sodass er wieder runterkommt, und dann seht weiter. Denn entweder schaffst du es, deine Angst zu überwinden, er lernt deine Angst wirklich zu akzeptieren oder es wird wahrscheinlich kurz oder lang auf eine Trennung hinauslaufen.

Auch sowas scheinbar Banales wie unterschiedliche Reisevorlieben können nämlich Gift für eine Beziehung sein. Und dass er dich jetzt schon mit anderen vergleicht und kein gutes Haar mehr an dir lässt, ist ganz ehrlich kein gutes Zeichen.

rosarium73
Fragesteller

Dankeschön, das sehe ich anders. Er weiß es jetzt und kann doch Flugreisen mit Freunden machen und mit mir dann andere Reisen. Wäre das so abwegig?

Crave672  22.12.2022, 11:58
@rosarium73

Das ist ein Kompromiss und kann funktionieren, muss es aber nicht. Das werdet ihr sehen müssen.

Alles hat eben im Leben zwei Seiten.

Sein Frust und deine Flugangst - oder sein Frust wegen deiner Flugangst.

Ihm war doch deine Flugangst bekannt, somit hätte er mit einer Absage rechnen können oder müssen.

In die "Wärme" geht es auch per Kreuzfahrt und Anreise zum Hafen per Zug.

Oder ist er Seekrank

Find ich auch nicht die feine englische.

Sowas sagt man nicht kurzer Hand ab ohne sich abzusprechen...

Edit: Du schreibst halt nicht wie das wirklich abgelaufen ist.

Von daher muss ich davon ausgehen das du das eigenmächtig entschieden und druchgesetzt hast...

Für mich wäre das ein Trennungsgrund.

Waere es nicht besser gewesen, Du haettest Dich trotz der voellig unbegruendeten Flugangst der Situation gestellt, - als jetzt Deine Partnerschaft restlos den Bach runter gehen zu sehen? - So sieht es doch fuer Deinen Partner so aus, als wenn Deine Flugangst fuer Dich wichtiger ist, als Eure Partnerschaft, und er zieht sich voellig berechtigt total zurueck!

rosarium73
Fragesteller

Ich glaube, du weißt nicht, was so eine Angst mit einem macht

twinax  22.12.2022, 10:54
@rosarium73

Wenn das wirklich so schlimm ist, haette sie sich laengst in Therapie begeben sollen!