Wegen einer Reflux Krankheit nehme ich täglich Pantoprazol. Kann ich das längerfristig einnehmen. Was ist dabei zu beachten? Vielen Dank für Eure Antworten?

7 Antworten

Ist es wirklich Krankheit oder liegt es an der Ernährung? Sowas kann auch durch die Ernährung kommen.

Aber klar ist, dass Prantoprazol nicht gut für die Magenschleimhaut ist.
Ich würde es zuerst mit anderen Dingen versuchen, Heilerde und dergleichen.
Im Prinzip hemmt Pantoprazol einfach nur die Magensäure-Bildung, was auf Dauer zu erschwertem Stuhlgang führen kann. Umgekehrt kann es passieren, dass du schweren Durchfall bekommst, weil die Magensäure die Bakterien nicht abtöten kann.

Pantoprazol hat, wie jedes andere Medikament auch Nebenwirkungen.

Als Dauermedikation sollte es eigentlich nicht benutzt werden, da es auf Dauer zu Problemen kommen kann. Das ist aber bei alle Säureblockern so.

Das Pantoprazol ist nach Anweisung des Arztes einzunehmen, eventuell geht er bei einer längeren Anwendung mit der Dosierung herunter.

Aus meiner Sicht sollte man das Pantoprazol nicht lange Zeit einnehmen, weil sich daraus Nebenwirkungen ergeben:

Die Eisenaufnahme ist gestört, daraus könnte sich ein Eisenmangel entwickeln. Die Fettverdauung und die Eiweißverdauung sind beeinträchtigt. Es könnte zu Übelkeit, zu Mangelerscheinungen kommen. Die Darmflora verändert sich (nicht zum Besseren).

Längerfristig ist blöd. Es enthält Alumini-umverbindungen, die sich im Gehirn absetzen.

Lieber auf Rennie und Co. umsteigen und die Ernährung konsequent umstellen und herausfinden, ob nicht dahinter ein Zwerchfellbruch steckt.

Woher ich das weiß:Hobby

Arzt befragen ob es eine sinnvolle Lösung ohne Medikamente gibt.

Also ich nehme das auch und zuuu lange würde ich das nicht nehmen,...

Versuch es doch mal mit gesunder und besserer Ernährung. Solche Tabletten könnten Demenz auslösen und das sind sicher keine Smarties !

Hast du Magenspiegelung gemacht ?

Hast du vielleicht eine bakterielle Infektion ? Wenn ja, dann mit Antibiotika !