Wechselschaltung Schnurschalter

Die gewünschte Schaltung - (Elektronik, Strom, Elektrik)

1 Antwort

Da bin ich im Web nicht fündig geworden. Man könnte aber jeweils zwei handelsübliche Ein-/aus-Schnurschalter in entgegengestzter Richtung auf eine Platte kleben, und die beiden Wippen mit einer mechanischen Brücke zusammenkleben. Wenn der eine Schalter auf "ein" steht, steht der andere auf "aus". Damit ist der Wechselschalter fertig.

MrAnonym87
Fragesteller

danke für die Info, habe jetzt aber dann doch ne Paralellschaltung gebastelt, bei der nunmal am selben Schalter, an dem angeschaltet wird, auch wieder ausgeschalten werden muss.

Deine Variante mit dem Basteln ist leider wegen Platz- und Optikgründen leider nicht die bessere Wahl und es wird weiterhin als Paralellschaltung bleiben, auch wenn es nicht das gewünschte Ergebnis erziehlt.