Wechat?

4 Antworten

WeChat ist das chinesische WhatsApp, ungefähr. Es gibt aber zusätzlich noch andere Funktionen. Ich glaube, man kann in einem "Portal" in WeChat auch Sachen kaufen. So habe ich es bei meiner Mutter gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

WeChat, also quasi "Whatsapp" auf chinesisch ist eine kostenlose App. Mittlerweile gibt es in Deutschland auch zahlreiche WeChat-Nutzer.

Global über 1 Milliarden Nutzer, soweit ich kenne.

WeChat ist eine alles über eine App, mit der sich chatten, suchen, Online Ein- und Verkauf, Online Bücher und Videos gucken, mobil bezahlen, Tickets reservieren, Lieferservice und Taxi usw. usf.bestellen und bewerten lässt.

In China hat Wechat auch eine Funktion von Visitenkarten.

Noidea333  01.05.2022, 16:57

Tickets reservieren war doch über Alipay. Und Taxi und Lieferservice rufen doch auch. Oder geht das mit WeChat auch alles? 🤔 Bin mir nicht sicher. Vielleicht habe ich bei mir auch nur nicht alles eingestellt.

Norbert981  01.05.2022, 17:36
@Noidea333

Tickets zu reservieren, Taxi und Lieferservice zu rufen. Das habe ich früher in China per Wechat paar Mal gemacht. Aber nur mit Wechat auf Smartphone meiner chinesischen Freunde, also Wechat auf chinesische Version.

Ich kann selber das gar nicht schaffen, weil mein Chinesisch relativ erbärmlich ist.

WeChat ist das chinesische Pendant zu WhatsApp. Nur besser 😎 Um es verwenden zu können, benötigst du jemanden, der ebenfalls WeChat hat und dir bei der Verifizierung helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Vajapan711
Fragesteller

Und wie soll ich es schaffen wenn ich keinen kenne?

Noidea333  01.05.2022, 19:47
@Vajapan711

Hattest du nicht geschrieben, dass du mit einigen aus China schreibst? 😉

Wenn diese Leute WeChat haben, können sie dir helfen, weil im Normalfall die Leute, die WeChat haben, wissen, dass man so etwas machen muss, bzw. anderen dabei helfen kann.

Pass bitte auf bei Wechat die überwachen alles seit ich die App habe passieren seltsame Dinge auf meine Handy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung