Website von 0 auf erstellen?

5 Antworten

Um Webseiten zu designen kann man den kostenlosen Google Web Designer nehmen: https://webdesigner.withgoogle.com/intl/de_de Die Bedienung ist wie bei einem Layoutprogramm. Man kann einmal im Layoutmodus arbeiten oder in der Codeansicht. Man kann auch bei einzelnen Elementen auf die Codeansicht umschalten.

Wenn man seine Seite fertig erstellt hat, speichert man sie zuerst einmal auf dem eigenen Computer in einem leeren Ordner ab.

Jetzt benötigt man einen Anbieter der den nötigen Speicherplatz für deine Webseite zur Verfügung stellt. Zum Beispiel bplaced (ich kann den Link nicht einfügen, einfach googeln).

  • 1GB sind kostenlos
  • 8GB kosten €3/Monat
  • 20GB kosten €7/Monat

Ich würde mal mit 1GB anfangen. Nachdem man sich dort angemeldet hat, kann man die auf dem Computer abgespeicherte Webseite dort hochladen.

Als letztes benötigt man noch eine Domain. Dazu gibt es diesen Anbieter: https://www.checkdomain.de/free-domain/ Dort deine Wunschdomain eintragen. Domains mit der Endung .free sind kostenlos. Alle anderen Endungen sind kostenpflichtig. Wenn man sich seine Wunschdomain gesichert hat, muss man sie mit deiner hochgeladenen Webseite verknüpfen.

Hey hannes367,

wenn Du bei Null bist, aber Content hast, wie wäre es, wenn Du erst mal eine statische Seite baust.

Einfach eine Bildergalerie. Eine Seite, nur die Bilder. Und die stellst Du dann erst mal ins Netz.

Darauf aufbauend kannst Du dann mehr machen. Dann kommt evtl. eine zweite Seite, dass Du durch die Galerie "blättern" kannst.

Evtl. kommst Du dann zu PHP, JavaScript und co um deine Seite dynamischer zu machen.

Gruß

hannes367
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Über welchen Anbieter könnte ich eine solche Website hosten und soll ich diese dan erstmal mit HTML und CSS programmieren?

sonderdings  18.08.2020, 21:44
@hannes367

Die ersten Gehversuche würde ich lokal machen, also ohne irgend ein Hosting.

AldoradoXYZ  18.08.2020, 22:31
@hannes367

Lokal anfangen ist sicherlich eine ganz gute Idee.

Dann kannst Du schön üben ohne dass Du gleich deinen Web-Server im Netz "schrottest" und dann für einen Reset bezahlen musst.

Ich würde ja XAMPP installieren und da dein html hochladen (per FTP), dann übst Du gleich den Umgang mit einem Web-Server wie Du ihn später auch im Netz benutzen würdest.

Auf der anderen Seite musst Du halt den XAMPP erstmal installieren. Ist aber nicht so schwer und es gibt jede Menge Anleitungen.

Wenn Du dann erst mal deine Seite hast und glücklich damit bist, könntest Du über einen bekannten Anbieter hosten. Strato? Oder Du suchst einfach einen günstigen Anbieter der dir bietet was Du suchst.

Gruß

hannes367
Fragesteller

Danke für eure Tipps.

Gibt ja viele Produkte da kann man sich eine Webseite ganz easy mit ein paar klicks zusammen stellen aber wenn du es komplett selber machen möchtest brauchst du auf jeden Fall HTML und CSS. Programmieren tut man damit nicht dafür ist Javascript da damit kann man die Webseite dynamisch machen z.b. kann man Knöpfe einfügen die dann eine bestimmte aktion ausführen wenn man drauf klickt

hannes367
Fragesteller

Alles klar. Dann werde ich mich einmal nach Tutorials umsehen. Vielen Dank.

TeamStoffcouch  18.08.2020, 21:37
@hannes367

Tolle Idee aber achte darauf eine gute Seite fürs lernen zu nehmen weil viele Seiten sind echt Schrott

Also anfangen könntest du mit Tutorials auf Youtube über HTML, CSS und Javascript. Da gibt es gute Videos für den Einstieg. Und am besten die Entwickler Version deines Browsers holen, damit ist das Debugging deutlich leichter, z.B. Chromium statt Chrome.

Die Programmierung erlernen und eine neue Webseite erstellen, von der Du nicht genau weißt, wie sie wirklich aussehen soll ... von diesem Vorhaben kann ich Dir aus eigener Erfahrung abraten.

Ich habe mit einer Webseite mit einem Designasisstenten angefangen (Baukastensystem). Das war schnell erlernt und so konnte ich mich auf mein Fachgebiet konzentrieren, die Struktur einstellen, Fotos einstellen und texten.
Das ist viel Arbeit, da noch die Programmierung erlernen schafft nur Frust.

hannes367
Fragesteller

Ich würde dies halt vorerst eher als Hobby machen. Ich bin gerade sowieso noch in der Schule und will einfach Erfahrungen in dem Bereich sammeln, damit ich das wissen für später habe.