Website Recht: Website kopieren erlaubt?

2 Antworten

Das Gestalten einer Webseite ist kreative Arbeit, die Programmierung ist aufwändig und damit teuer. Du kannst Idee, Aufbau und Darstellung nicht einfach klauen - es gehört zum Urheberrecht der Eigentümer.

Also denke Dir ein eigenes Design und Layout aus.

alles was du sagst geht. 👍

Illegal ist es wenn du zb. Bilder klaust, die GuteFrage gehören.

Oder wenn du Texte klaust. Unbefugte Nachahmung -> Unlauterer Wettbewerb. Das ist eine Straftat.

Oder wenn du Datenbank „klaust“ bzw. Teile aus Datenbanken.
wenn du zb. von jeder Frage auf GF, die Frage und die Top Antwort bei dir abspeicherst und damit eine Website machst, ist das extrem verboten.

Solange es aber für wen privaten Gebrauch ist, ist es egal. Da kannst du fast alles machen.

Ein kleiner edit:

Du solltest natürlich keine ganzen Webseiten kopieren (den source code). Wenn du dir ein Layout anschaust, und weißt wie du es nachbaust, ist es jedoch kein Problem.