Webkey-Stick umfunktionieren?

2 Antworten

Das Ding hat keinen Speicher im Sinne eines üblichen USB sticks. Auf dem Stick ist ein Mikroprozessor und ein Chip mit einem kleinen Script, das Gerät gibt sich als Tastatur aus und fängt an zu schreiben.

Solche Dinger sind ein großes Sicherheitsrisiko (Stichwort Bad USB Device) und der Grund warum die IT dir eintrichtert keine fremden USB Sticks in deinen Arbeitsrechner zu stecken. Es gibt inzwischen einige Sicherheitslösungen die darauf abzielen.

Realisieren kann man sowas selbst zB mit einem Arduino leo. Die Karte umprogrammieren wirst du vermutlich nicht so einfach können, käme auf den Chip an und ob du den seriell programmieren kannst.

PPPtripleP
Fragesteller

Danke für deine antwort! Ist es also quasi nicht die Software auf dem stick die mich zur Seite weiterleitet sondern die Hardware(der chip selber), die also nicht verändert werden kann?

Gibt es tutorials wie man so etwas macht? Wenn ja unter welchen Stichwörtern muss ich danach suchen?

grrrml  25.04.2021, 19:00
@PPPtripleP

Da ich nicht weiß wie der Chip programmiert wurde und es ein kommerzielles Produkt ist, wird es mit dem Umprogrammieren schwierig.

Deine Stichworte wären zB "Rubber Ducky" "Ducky Script" "Bad Ducky" "Arduino ATMEGA32U4".

Das ist ein Rubber Ducky. Das Gerät gibt sich als USB Tastatur aus den führt so den Befehl aus. Schau mal im Geräte-Manager unter Tastaturen. Dort sollte USB HID stehen. Auf dem USB Gerät befindet sich keine extra Software.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

PPPtripleP
Fragesteller

Tatsache. Es wird mir im Geräte-Manager angezeigt, danke. Du glaubst aber nicht, dass ich den Stick umfunktionieren kann oder?

bleteR  29.08.2021, 15:15
@PPPtripleP

Ich glaube dass man den Webkey USB nicht einfach umfunktionieren kann.