Webhoasting - Nur Datenbank auf SSD?

1 Antwort

Mir ist wichtig, das meine Website auf einer SSD läuft, vorallem wegen den Ladezeiten.

Das macht gar keinen Unterschied. Ist also völlig irrelevant denn 20 anderer Dinge haben 100x mehr Einfluss auf die Ladezeit!

Jedes x beliebige Hosting-Pakek sollte für deinen Blog reichen.

Eines mit Servern in den USA wäre dann zB wegen der Entfernung deutlich langsamer als eines mit Server in DE...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MoinMaiste
Fragesteller

Ok, danke... aber jetzt bin ich schon etwas verwirrt, ich lese gefühlt überall, dass wenn man z.B. einen Blog artikel in der DB gespeichert hat, das das mit einer SSD 10 - 20 mal schneller geht, diesen aufzurufen... Also das die Seite dan im Schluss auch 10 - 20 mal schneller lädt...

Mark Berger  07.08.2022, 12:09
@MoinMaiste

Ja klar - nur sprechen wir da von Nanosekunden. Und den Unterschied merkt keiner!

Das ist das Problem - so ein Müll und solche Tests sind super um billig viel Fläche in Webseiten oder Magazinen zu füllen. Praxisrelevant sind diese Test aber keinesfalls.

Und das kannst du von mir als Sachverständiger auch gern schriftlich haben.

Denk mal darüber nach wie so eine Webseite arbeitet. Zuerst muss der Quellcode geladen werden, dann wird dieser vom Webserver an den Interpreter geschickt und der führt ihn aus. Die Laufzeit des Programms ist dann unter Umständen 100x länger als der Ladevorgang selber.

Das Auswerten der Anfragen, aufbereiten der Daten, etc. dauert ja auch alles Zeit und das geht weder der SSD auch nicht schneller sondern nur das Laden der Daten aus der DB. Darum mag das schon stimmen, dass Ladevorgänge beschleunigt werden aber die Ladezeiten sind nur ein kleiner Bruchteil der verbrauchten Zeit.

Deine Internetgeschwindigkeit hat einen 100x größeren Einfluss darauf als die SSD. Außerdem hat allein das Anfragen der einzelnen Dateien per HTTP-Protokoll so viel Overhead, dass die Vorteile verschwindend gering sind...

Worauf ich hinaus will ist, dass du dann meinetwegen mit NVMe SSDs die Ladezeit um den Faktor 5-15 beschleunigen kannst. Diese macht aber nur 1-2% der Gesamtzeit aus und am Ende sind es dann doch nur 0,2 - 1,9% schnellere Ladezeiten bei dir im Browser.

Das berücksichtigt dann weder Lastspitzen noch sonstige Faktoren. Wenn also 2 deiner Nachbarn gerade einen 4k Netflix-Stream gucken hat dies unter Umständen einen größeren Einfluss auf die Ladezeit der Seite bei dir also die SSD.

MoinMaiste
Fragesteller
@Mark Berger

Vielen dank für die ausführliche antwort... das hat mir sehr geholfen :)

Mark Berger  07.08.2022, 12:28
@MoinMaiste

Damit es noch klarer wird. Ich habe eine Abfrage aus einer DB direkt über SSH auf einem meiner Server ausgeführt:

| 278 | 71          |      14 |      9 | 1       |
| 279 | 71          |      18 |     17 | 1       |
+-----+-------------+---------+--------+---------+
11 rows in set (0.001 sec)

Die Ladezeit der Seite war:

Total: 1,42 Sek. / DOMContentLoaded: 0,452 Sek.

Selbst wenn ich 10 SQL-Abfragen machen würde wären das dann nur 0,01 Sek. und damit nur etwas mehr als 2% von DOMContentLoaded und 0,7% von der gesamten Ladezeit!

Außerdem berücksichtigt das noch nicht das nachladen von weiteren Daten über AJAX, etc.

Und ja diese 2 bzw. 0,7% kannst du unter umständen um den Faktor 10 beschleunigen. Du wirst es halt nicht merken.

Wenn die die Seite 10 x neu lade ohne den Cache zu verwenden schwanken die Zeiten zwischen 1,61 und 1,37 Sekunden allein durch Auslastung des Servers, des Internets, der Aktivität anderer Geräte in meinem Netzwerk, etc.

Und das ist în dem Fall mit 0,19 - 0,05 Sekunden um den Faktor 5-19 mal mehr als das was du bei den Abfragen einsparen kannst.

MoinMaiste
Fragesteller
@Mark Berger

Danke nochmal... jetzt noch eine sache, du meintest, ich kann jeden x beliebigen webhoster benutzen, aber gibt es diener meinung nach irgendwelche mindeststandarts die der Hostinganbieter erfüllen sollte?

Mark Berger  07.08.2022, 13:17
@MoinMaiste

Such dir einfach einen Anbieter mit gutem Support. Das ist wichtiger als alles andere solange du keine tausenden Zugriffe am Tag hast...

Ich kann dir zB all inkl empfehlen