Webcam fokussiert die ganze Zeit/ Bild wird heller und dunkler

1 Antwort

Das Problem mit der übernervösen Fokussierung kenne ich von der Livecam HD-5000. Ich fand es schon nervig.
Die einzige wirksame Abstellmaßnahme war, den Autofokus zu deaktivieren und die Entfernung manuell einzustellen. Da bei richtiger Einstellung ab ca. 40 cm alles scharf ist, war diese Macke dann für mich kein so großes Problem mehr.

Bei automatischer Belichtungssteuerung tritt der beschriebene Helligkeitswechsel häufig bei Gegenlicht auf (z.B. Lampe oder Fenster im Rücken) und sich das Aufnahmeobjekt durch das Bild bewegt. Abhilfe: Für gleichmäßigere Ausleuchtung des Objekts und des Hintergrunds sorgen und Gegenlicht vermeiden. Schau Dir mal zum Vergleich die Ausleuchtung im Fernsehen an.

LuckyGames
Fragesteller

Ahhh okay :) weißt du zufällig wie man den Autofokus ausstellen kann bei der Webcam? Ich finde zumindest die entsprechenden Einstellungen nicht :x wegen dem Licht muss ich mal schauen :) ne softbox wäre natürlich super😝

hans39  18.06.2014, 18:20
@LuckyGames

Du hast doch sicherlich je nach Betriebssystem das Programm Livecam 3.6 bzw 4.2 installiert. In dem rechten schmalen Teil des Livecam-Fensters ist der Menüeintrag: "Einstellungen". Hier musst du hineingehen und in zwei weiteren Fenstern weitersuchen, den Autofokus auf "manuell" und dann die richtige Entfernung von Hand einstellen.
Da meine Livecam-Erfahrungen schon 3 Jahre zurück liegen, kann ich mich nicht mehr an genaue Einzelheiten erinnern, denn letztendlich habe ich mich dann für die Logitech C525 entschieden. Die hat allerdings einen eher trägen Autofokus.