Web oder Desktop GUIs?

5 Antworten

Sollte ich mich, als "Beginner" auf Web GUIs fokussieren oder Desktop GUIs?

Fangen wir mal damit an, dass das kein richtiger Unterschied ist.

Das "Gegenteil" von "Desktop-GUI" ist "Mobile-GUI".
Und Du solltest beides drauf haben - also die Bedürfnisse von Geräten unterschiedlicher Monitorgröße und -ausrichtung.
Auch und gerade als Anfänger. Aspect-Ratios und Workflow sind sehr wichtige Punkte.

Heute geht alles in Richtung Web GUI.

Anderes macht schon seit der Jahrtausendwende keinen Sinn mehr (und interessiert nur noch Wartungsprogrammierer).

Ich würde sagen, dass Web GUIs für beide Bedingungen die Antwort sind. Websites werden viel häufiger von Unternehmen benötigt, als Webanwendungen und Websites können viel mehr wiederverwendet werden.

Hier eine Tabelle, wo alle Eigenschaften von den verschiedenen Varianten gegenübergestellt werden:

https://www.cyber-solutions.at/blog/web-vs-desktop

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja...das schließt sich heute nicht mehr unbedingt aus...

GUIs werden eigentlich immer häufiger mit CSS, HTML und JS erstellt und dann auch einfach auf dem Desktop genutzt...fast jedes GUI Framework, das was auf sich hält, ermöglicht Container, in denen man HTML UIs in eine Desktopanwendung integriert...

Wenn es also einfach nur um den Bau von interaktiven GUIs geht, die technisch keinen anderen Hintergrund haben, würde ich mit HTML, CSS und JS anfangen, da du das später praktisch überall hin portieren kannst...

Es kommt doch darauf an was dein Ziel ist. Alles hat seinen Nutzen.

NFSMostWanted29
Fragesteller

Ich frage aber allgemein, weil ich nicht weiß, womit man später wahrscheinlicher einen Job bekommt, bzw was mehr nötig ist und was sich allgemein mehr lohnt und wieso. Ihr sollt eure Meinung dazu sagen, was ich will sollte komplett egal sein erstmal :)

NFSMostWanted29
Fragesteller

Ich weiß aber dennoch was du meinst