Web-Entwicklung oder Webdesign Chancen als Selbstlerner?

Meinetwegen auch Grafikdesign, es geht ums Prinzip

2 Antworten

Wichtig um später selbstständig zu sein, ist ja das man Kontakte hat (also hilft zumindest sehr stark), die lernt man oft in der Uni/bei der Ausbildung kennen, auch absolviert man dort auch schon Praktika in Firmen, außerdem wichtig dafür ist ne neue Lücke zu entdecken/neue Ideen zu haben, das ja kriegt man auch ohne Studium/Ausbildung gut hin (oder eben nicht, kommt sehr auf die Person an).

An sich wenn es „nur“ um eine Einstellung geht, dürfte Erfahrung vor allem bei StartUps schon reichen . Für größere Firmen ist es allerdings leichter auf den Titel zu gucken und da wird sich dann doch lieber für „Bachelor of …“ statt „ „ entschieden.

Soweit meine Eindrücke, das variiert aber sicher aber auch nach Region, Branche etc

Irgendj3mand
Fragesteller

Ja ich denke auch es hängt stark von der Person ab. Ich tendiere eh in Richtung Selbstständigkeit, hoffe nur dass man dann ernst genommen wird wenn man sich das selbst beigebracht hat oder "nur" bestimmte Kurse gemacht hat und eben kein Studium oder ne Ausbildung. Aber ich denke mal bestimmte Projekte die man dann vorweisen kann sprechen ja für sich

jessxs  19.01.2024, 14:18
@Irgendj3mand

Naja wenn du Selbstständig bist kommt es ja sehr stark auf deine Branche an, aber in der Regel musst du da ja nur nen guten Plan vorlegen und evtl schon n paar Projekte vorzeigen können, da gucken die Kunden ja nicht darauf, was du studiert hast.

Irgendj3mand
Fragesteller

Wie gesagt, ist eh nur ein Plan für irgendwann, ich hab nicht vor das morgen in die Tat umzusetzen :D

jessxs  19.01.2024, 14:20
@Irgendj3mand

Ich würde dir aber tatsächlich eher zu einer Ausbildung raten. Lern dabei coole Leute kennen, lern wie man in einer Firma arbeitet (Strukturen, dos und don‘ts etc), lern deinen Alltag sinnvoll zu strukturieren. Außerdem hast du da immer nen Ansprechpartner wenn du Probleme hast und du kannst ja nebenbei auch noch in deiner Freizeit Programmieren bzw mittels online-Kursen und Co Dinge kennenlernen.

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Klar kann man das. Man kann vieles. Aber dieser Weg ist einfach schwieriger, man macht um Magnituden leichter Fehler, und selbst wenn man es kann gibt es dann Leute, die dir das nicht glauben.

Vor der Selbstständigkeit hätt ich aber an deiner Stelle wirklich lieber einige Zeit in einem Unternehmen gearbeitet.

Ich kenne ganz ganz viele Leute, die meinen, sich Programmieren selbst beigebracht zu haben, und besser zu sein als andere, die aber in Wirklichkeit nur Unsinn reden.

Und ich kenne auch ein paar Leute, die wirklich was können, sich das selbst beigebracht haben, und dauernd an sich selbst zweifeln.

Aber wenn du es einfach haben willst, würd ich lieber ne Ausbildung oder Studium an deiner Stelle machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
Irgendj3mand
Fragesteller

Ja ist etwas kompliziert....ich hab halt absolut keine Lust zu studieren, vorallem weil ich auch kein Abitur habe und auch keine Motivation das zu machen. Ausbildung kommt da schon eher in Frage aber es wär auch echt nicht schlecht wenn es auch ganz ohne geht. Das ist auch nichts was ich bald vor habe sondern eher in ferner Zukunft. Ich lerne halt gerne selber und interessiere mich schon lange für Programmieren etc....und bei diesen ganzen 20h Kursen auf YouTube und im Internet geh ich mal davon aus, dass die realtiv professionell sind und dass man da ein gutes Wissen ansammelnkann :D Die Frage ist eher ob ein Titel in dem ganzen Bereich eine große Rolle spielt oder eher das, was man kann, egal wo das her kommt

Lamanini  19.01.2024, 14:22
@Irgendj3mand

Wenn du einmal erst 8 Jahre Erfahrung hast, wird es egal sein.

Aber der Weg dahin ist schwer.

Irgendj3mand
Fragesteller

Ich schätze mal es kommt drauf an, wo man sich bewirbt etc. mit dem Titel