We gut ist die Qualität von Einstärkenbrillen und wie lange dauert es bis ich die Brille von eyes and more habe?

1 Antwort

Hallo browndog2010

meinst Du Brillengläser aus Glas oder aus Kunststoff? Aus Glas gibt es Gläser mit Brechungsindex 1,5 1,6 1,7 1,8 1,9.

In Kunststoff gibt es 1,5 1,6 1,67 1,74.

Zum Teil gibt es diese Gläser auch noch asphärisch, entspiegelt, mehrfachentspiegelt. superentspiegelt, mit oder ohne Hartschicht, mit oder ohne cleancoat.

Das ist ein kleiner Überblick, wieviel Glasarten es gibt.

Jetzt bist Du an der Reihe, welches Glas meinst Du denn?

Die zweite Frage musst Du Dir vom Lieferanten beantworten lassen.

browndog2010
Fragesteller

Ich meine die Kunststoffgläser. Aber wie ist denn nun die Qualität?

euphonium  12.03.2018, 12:40
@browndog2010

Offensichtlich hast Du meine Antwort nicht richtig verstanden. Es gibt nicht eine Qualität, die für alle (Kuinststoff)Gläser gültig ist. Jedes Glas hat seine eigenen Qualitätspunkte, die sehr unterschiedlich sein können, sonst bräuchte man keine unterschiedlichen Gläser. Legst Du z.B. Wert auf besonders dünne Gläser und entscheidest Dich deshalb für Brechungsindex 1,74 dann nimmst Du eventuell in Kauf, dass zur Seite hin eine gewisse Unschärfe und Farbsäume entstehen, Größe der Fassung spielt auch noch stark mit rein. Vielleicht ist Dir aber die Schärfe wichtiger und die Dicke spielt überhaupt keine Rolle, dann nimmst Du ein anderes Glas. Es ist wie bei fast allen Artikeln. Ein Trabbi hat nicht dieselbe Qualität, wie ein Daimler, du kommst aber mit beiden von A nach B und entscheidend ist die persönliche Empfindung und der Geldbeutel.

Geh zu Deinem Optiker und lass Dich von ihm beraten, Brillen sind nun mal eine sehr, sehr individuelle Sache, immerhin geht es um eines der wichtigsten Organe des Menschen, außerdem sind die beiden Augen auch meistens noch sehr verschieden.