We feiert ihr denn Ostern?

6 Antworten

Früh morgens am Ostersonntag gehe ich mit meiner Oma in die Kirche. Dort findet um 6 Uhr ein Gottesdienst allein mit Kerzenlicht statt. Die Kerzen kann man mit nach Hause nehmen. Anschließend gibt es zum Frühstück nach dem Ostereiertitschen Ostereier mit Kulitsch (Ostergebäck). Danach sucht meine Schwester die versteckten Schokoladenostereier. Und dann geht es irgendwie weiter – ist nicht genau festgelegt… In der Regel gibt es noch ein Osterfeuer. Einmal waren wir zu Ostern sogar in Griechenland.

Cephrina413
Fragesteller

Wieso Schokoladeneier? Ist das was typisch deutsches? Kann man das ins griechisch-orthodoxe übernehmen?

321QWERTZ123  01.03.2020, 20:27
@Cephrina413

Keine Ahnung, hat sich bei uns so eingebürgert. Kinder mögen Schokolade und an Ostern werden in allen Läden dementsprechend solche Schokoladen-Mischungen verkauft.

Ostern ist für mich nichts besonders, klar, meine Familie geht dann in irgendein schickes Restaurant aber das war's auch.

Karfreitag gehe ich zum Gottesdienst, am Gründonnerstag feier ich Tsichabendmahl (evangeliksch-Luhterisch) ind er Gemeinde und wirke dabei aktiv an der gestaltung des Gottesdienstes mit, und am Ostermontag gehe ich zum Osterbrunch auch in er Gemeinde, die Muslime vor Ort, zu denn wir ein hervorragendes interreligiöses Verhöltnis pflegen sind ebenfall eingeladen und bekommen nbatürlich halal. Katholiken und Menschen ohne oder anderer Religion sind selbstverständlich ebenfalls willkommen., eventuell mache ich Osersonntag in Familie, cih bin _Witwe und lebe mit Karlchen-Katz allein...Osternacht läuft grundsätzlich nicht bei mir, Osterfeuer auch nicht aufgrund meines Biorhythmus...

Cephrina413
Fragesteller

Hört sich toll an. Eine schöne Ostern Zeit dir

Ostern feiere ich genaugenommen jeden Tag im Jahr! ;-) Ich freue mich darüber, dass Jesus in mir lebt und ich ihm vertrauen darf! Weil er für mich starb, lebe ich täglich nur für ihn und werde eines Tages lachend in seine Arme laufen! Weil Jesus auferstanden ist, darf ich jetzt schon mit ihm leben und mich seiner Führung anvertrauen! Er hat mich neu gemacht und ist noch dabei, mich immer mehr in sein Bild zu verwandeln. Er ist der Einzige der mein Herz wirklich kennt und dafür sorgt, dass der Schmutz darin für immer vernichtet wurde und wird und der mein Herz mit Freude und Liebe erfüllt wie niemand anders sonst.

Seine Auferstehung ist meine Hoffnung auf ein ewiges Leben, dass schon hier beginnt! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Meine Familie feiert Ostern jedes Jahr. Für mich ist es ein besonderes Fest. Zuerst gehen wir in die Kirche und dann feiern schon alle zusammen zu Hause oder gehen ins Restaurant.