WC verstopft / zieht keine Luft

WC - (Sanitär, wc-verstopft)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Problem selbst beheben willst besorg Dir die Hochdruck-Spirale von Kärcher.Mit dieser kommst Du in das verwinkelste Abwasserrohr. :-)

nachtstrom  10.01.2011, 11:20

ne, es ist die entlüftung, die is nicht im abwasserrohr

Dog79  10.01.2011, 11:27
@nachtstrom

Auch diese lässt sich mit dieser Spirale wieder frei machen. :-)

Hallo, wir haben im Prinzip genau das gleiche Problem, immer mal wieder. Die Toilette im 1. Stock ( Einfamilienhaus), hat ein eigenes Abfallrohr, mit eigenem Studor. Nach einem Bad gluckert manchmal das Wasser im WC, obwohl beide getrennte Abfallrohre haben und sich erst unter der Bodenplatte treffen, beide haben einen eigenen Studor. Ab und an zieht die Toilette oben nicht ab, die unten nie ( hat übrigens auch ein eigenes Abfallrohr). Auch der Monteur war schon da, mit Spirale..., die Toilette war überhaupt nicht verstopft ( das Problem trat auch schon zeitig nach Einzug ( Neubau) auf, also keine Verkalkung...). Wir haben einen innenliegenden Studor, schwed. Fabrikat, da wir aufgrund unseres Aludaches nicht durchs Dach wollten. Den Deckel des Studors nehmen wir in dem Fall immer ein paar mal ab, bis es wieder läuft ( sehr unbefriedigendes Prozedere!!!). Es ist also in der Tat ein Problem der Be-Ent-...Lüftung. Als der Monteur übrigens die Toilette abgenommen hatte kam ein ziemlicher Wind aus dem Abflussrohr. Er konnte sich auch nicht erklären, warum in den Rohren so ein Wind herrscht, hatte er noch nie erlebt. Könnte mir vorstellen, dass das Kanalsystem an sich auch nicht ganz unschuldig an der Sache ist. Eine 100 prozentige Erklärung konnte uns, bisher zumindest, noch kein Fachmann geben. Eine sehr ominöse Geschichte!

normalerweise gibt es dafür kleine türmchen auf dem dach (wie minischornsteine, kennst bestimmt) da wird die luft nachgezogen. Dieses rohr muss verstopft oder zugefrohren sein, der klemtner kann das mit pressluft durchpusten, dass sollte eine sache von minuten sein. lass dich nicht verarschen das abflussrohr ist frei! (nicht das der klemtner da mit der hochdruckspirale anfängt!) jedenfalls DAS und NICHTS anderes ist das problem. noch fragen? schreib mir! mail@ nachtstrom.com

Kylee  10.01.2011, 11:28

lies mal: >>>>>Das wasser in der Dusche fliest auch ab. Zwar nicht so wie früher mal, aber man kann die Dusche ohne weiteres benutzen es läuft nicht über oder so..<<<

das soll Entlüftungsproblem sein? Keine Ahnung wa, da habe ich als Frau mehr Praxis!

wfal17
Fragesteller
@Kylee

Das enlüftungsrohr auf dem Dach ist frei. Da war ich auch schon nit der Spiralle drin (5 meter spiralle)

nachtstrom  11.01.2011, 12:04
@wfal17

das is komisch aber trotzdem: dusche und waschbechen laufen ab, weil des bissl wasser nicht den rohrquerschnitt total einnimmt, wie des beim klo ist! du hast ja durch deinen trick (siege dein bild) bewiesen, das von hinten nicht ordentlich entlüftet wird. wie des baulich bei euch gemacht ist weiss ich nicht, aber es ist klar: es mangelt an ausenluftkontakt und wie du ja gesagt hast wenn man duscht blubberts im klo, dass is ein weiterer beweiss dass sich der abflüss dann seinen druck übers klo austauscht...

Die Entlüftung hat nicht die Aufgabe Wasser abzuführen wie der Name schon sagt. Er schreibt: '

> Das wasser in der Dusche fliest auch > ab. Zwar nicht so wie früher mal, aber > man kann die Dusche ohne weiteres > benutzen es läuft nicht über oder so

Die Entlüftung hat damit ganix zu tun, sie wird auch üblicherweise nicht im Bad des 1.OG abgeschlossen! {siehe http://photoclubs.de unter Rep.}

Die Blasen beim Duschen kommen zustande durch den Druck der sich aufbaut wegen dem Rückstau am verstopften Rohr.

fuchsi1970  10.01.2011, 11:40

Blödsinn, Wenn bei abmontiertem WC das ganze Klump tadellos abläuft, mit montiertem jedoch nciht, ist und bleibt es eine Belüftungsproblem.

Wnn im Abflussrohr über die belüftung keine Luft mehr nachströmen kann, ergibt sich genau dieser Effekt, dass 'normale' Abwässer (Waschbecken/Dusche) leidglich langsamer ablaufen und 'grosse Geschäfte' gar nicht mehr.

Ich schöätze mal, dass bei abmontiertem WC auch die Dusche wieder normal abläuft.

Hat was mit dem Luftdruck im Kanalsystemzu tun, der überwunden werden muss, bzw. die Luftmenge, die je nach eingebrachter Wassermenge nachströmen muss.

Du hast eine teilweise Blockierung des Rohrs zwischen EG & 1OG. Geringe Wassermenge von Dusche und Wasserschlauch läuft ab große Menge von Scheisshaus aber nicht! Hatte ich auch. (lange Haare ?? Putzlappen?)

Abhilfe:

1.) Rohr trocken legen (also alles Wasser mit Staubsauger raus)

2.) konzentrierte Schwefelsäure rein (meinetwegen auch irgend so ein Chemiezeugs ohne HSo4)

3.) so 1-3 Liter kochendes Wasser hinterher

4.) Geduldig 3 Stunden warten!

tomcat01  10.01.2011, 16:48

Und mit etwas glück die Leitungen austauschen weil zerfressen... Wie kann man per ferndiagnose eine solchen Tipp geben?

Meine unbedingte Empfehlung nichts mit Säure rum Doctorn.