Warum wurde unten am Fluss ab 6 Jahren freigegeben?

7 Antworten

Sausage Party hat, wie uncutparadise schon schildert, ne Menge Sex & Gewalt drin, allerdings, und das muss ich dazu sagen, super nett und ungefährlich verpackt, so dass das an Kindern wohl eher unerkannt vorbeirauscht.

In Watership Down gibt es allerdings ne Menge onscreen Tote und Leichen und Blut, die Stimmung ist durchweg düster und wird auch nicht durch nen bescheuertes Lied aufgehellt, es geht um Macht, Machtmissbrauch, um finstere Weissagungen und um Freiheitskampf. Sind auch nicht so richtig Themen für 6 jährige... und das damals, da war die FSK ja eher härter...

Ich kann mir das durch eine die FSK ja schon immer begleitende leichte Naivität erklären. Ist halt nen Zeichentrickfilm. Dass der in erster Linie für Erwachsene gemacht wurde, wurde außer Acht gelassen. Ähnlich verhält es sich wohl bei Wenn der Wind weht, Coraline oder die Hunde sind los.

Gruß - Robert : )

"Watership Down wurde in Deutschland und in vielen anderen Ländern ab sechs Jahren freigegeben, was auf Kritik traf, zumal der Film viele gewalttätige und brutale Szenen enthält.

Dennoch nahm man an, das er für Kinder geeignet wäre, da es ja um einen Zeichentrickfilm handelt."

Quelle: https://www.allmystery.de/themen/ff104105

(Schau dir mal die Neuverfilmung an. Die ist noch brutaler und wurde auch ab 6 Jahren freigegeben...)

Mumble1192
Fragesteller

Du meinst die Netflix Version?

Alex714  08.03.2019, 07:31
@Mumble1192

Genau. Hast du die schon gesehen? Ich würde meine Kinder sowas nicht schauen lassen.

Mumble1192
Fragesteller
@Alex714

Hab selber kein Netflix. Nur meine Eltern.

Alex714  08.03.2019, 07:52
@Mumble1192

Ok. Ich würde dir trotzdem nicht empfehlen die Neuverfilmung zu schauen.

Mumble1192
Fragesteller
@Alex714

So schlecht? Ich bin 26. Kommt die Möwe auch wieder drin vor?

fand ihn als Kind auch sehr brutal, und damals 80/90er Jahre lief er immer morgens im Ferienprogramm auf ZDF!

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler seit jahren, von VHS über Dvd bis zur Bluray

ich hab den auch als kind gesehen und fand ihn echt heftig. versteh die einstufung auch nicht wirklich...

Watership down wurde WANN freigegeben ? Die anderen Filme Jahrzehnte später. Bei watership kann ich nur mutmaßen...

Die Würstchenparty sieht erstmal harmlos aus, hat es jedoch in sich:
„Der Film ist comichaft erzählt und geprägt von Actionszenen, Slapstick, viel Musik und derbem Humor. Die Sprache ist dabei häufig vulgär und stark sexualisiert, auch Tötungsszenen sowie Drogenkonsum und eine hemmungslose Orgie weist die Inszenierung auf. Kinder und Jugendliche unter16 Jahren können von diesen Aspekten überfordert werden, da sich ihnen die Ironie der Darstellung nicht erschließt und sie sexistische wie rassistische Volten nicht adäquat entschlüsseln können. 16-Jährige sind aber in der Lage, die Haltung des Films und seine Betonung von Toleranz, Freundschaft und Teamgeist zu verstehen. Sie können die Darstellungen eigenständig und auch kritisch bewerten. Eine desorientierende Wirkung ist für diese Altersgruppe auszuschließen.“

Die Legende der Wächter ist doch gut gelöst. Es gibt da Szenen, da hat die FSK hat gedacht, lieber für größere und ab 6 entscheiden die Eltern, ob es schon passt:

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=479274