Wasserstrahl ablenkung von öl?

RemusLupin12  04.06.2021, 13:07

Welche Situation meinst du, in der ein Wasserstrahl abgelenkt wird?

maichikatja
Fragesteller

Also einfach wenn der Wasserstrahl abgelenkt wird durch elektrogativität

3 Antworten

Wasser hat einen bipolaren Charakter, Öl nicht. Stell Dir vor, dass das Wasser aus lauter kleinsten Wassermagneten besteht, die halten alle zusammen, so gut es eben möglich ist, Öl verspritzt und zerstreut sich in die Gegend.

Die Ablenkung des Wasserstrahls hängt damit zusammen, dass die Wasser-Moleküle leicht polar sind. Fettmoleküle sind gänzlich unpolar, deshalb gibt es auch keinerlei Ablenkung.

maichikatja
Fragesteller

Vielen dank das hat mir schon sehr geholfen!!

Ablenkung von was oder wo oder wie?

Also der Wasserstrahl aus meinem Wasserhahn plätschert gerade runter.

spelman  04.06.2021, 13:20

Dann nimm mal einen aufgeblasenen Luftballon, reibe den am Wollpullover und halte ihn dicht neben den Wasserstrahl. Dann weißt Du, was der Fragesteller meint.