Wasserschaden am neuen Handy - einschicken oder neu kaufen?

8 Antworten

Leider fiel es mir gestern Abend in den Pool und ist jetzt defekt.

Das ist verwunderlich, denn:

Nach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 6 Meter für bis zu 30 Minuten)
https://www.apple.com/de/iphone-14/specs/

Da jedoch das Handy nun beschädigt ist, bleiben dir zwei Optionen. 1. das Handy auf eigene Kosten reparieren lassen, 2. ein neues iPhone 14 kaufen, denn:

Wasser- und andere Flüssigkeitsschäden am iPhone oder iPod sind nicht durch die Garantie abgedeckt.
https://support.apple.com/de-de/HT204104

Bissl Poolwasser (Chlor) wenn dies kurzfristig ist, sollte dem iPhone nix ausmachen. Da muss ja vorher schon ein (Fall)Schaden etc. vorhanden sein welcher die Wasserdichtheit beeinträchtigte, wenn Wasser eingedrungen ist.

Einfach mal ein Handy für 1,5k neu kaufen… Ich würde da lieber versuchen es zu reparieren und in Zukunft entweder nicht so teure Geräte kaufen oder sie versichern und achtsam behandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2

Erstmal abwarten würde ich. Sonst reparieren, weil warum sollte ich es neu kaufen? Wäre das Handy steinalt und die Reparatur ist teurer als ein neues Smartphone, dann ja vielleicht.

Wie lange war es im Wasser? Warte nh Weile ab, mein iPhone 12 war auch ein paar Minuten im Wasser und ging dan nicht. Leg es eine Weile in Reis, und lad dir so nh App runter die macht so nh pip Ton und dann kommt das Wasser raus aus den Lautsprechern. Bei mir ging es nach 2 Tagen wieder normal. viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung