Wasserkühlung ohne Lüfter?

2 Antworten

Hallo,

so wie Du es planst, wird das ganze physikalisch nicht funktionieren mit der genannten CPU. Ohne ausreichenden Luftstrom durch die Kühllamellen des Wäretauschers Deiner AiO wird deren Wasser-Temeratur relativ schnell im Lastbetrieb des (Gaming-) Rechners ansteigen, wodurch die CPU dann auch recht schnell an ihre thermalen Limits gerät.

Passive WaKüs gibt es zwar durchaus, aber deren Wärmetauscher benötigen nebst einem erheblich vergrößertem Lamellenabstand dann auch erheblich mehr Radiatorfläche zur Ausnutzung des physikalischen Konvektionseffektes ohne aktive Lüfterunterstützung.

Welches Gehäuse hast Du denn ganz genau, und besteht da dann nicht die Möglichkeit einer Teilung des Radiatorkonstruktes? Im Deckel des Gehäuses könntest Du dann nämlich z.B. die Lüfter unter dem Deckel, und den Radiator über dem Deckel befestigen ( oder umgekehrt) , wenn das ganze komplett intern nicht mit Deinem RAM passt.

LG

da nirgends irgenwas bei dir reinpasst, gibt es nur 1 Lösung:

Besorg dir ein größeres Computergehäuse, einen Würfel, ein Servergehäuse oder eben einen BigTower.

Corsair Obsidian 900 D

oder

Lian Li Odyssey X

oder

NZXT Phantom

Da hast du dann genügend Platz.