Wasserkühlung?

3 Antworten

Die die im Angebot ist (die 4.)

Empfehlen kann ich noch die be quiet! silent Loop 2 und Arctic Liquid Freezer II.

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert
Raphaelx1999
Fragesteller

Die bequiet wurde mir nicht angezeigt

Hallo,

eine der Thermaltakes TH240.

'Ich habe zwar einige NZXTs, aber die kühlen nicht besser.

Hansi

Raphaelx1999
Fragesteller

wieso empfiehlst du eine Thermaltake 240 als eine NZXT, nicht wundern versuche nur eine gute für bis zu 150 zu finden mit Versand

Kerner  03.02.2024, 18:38
@Raphaelx1999

Weil ich eine ganze Menge Erfahrungen

mit den AiOs gesammelt habe.

Bei NZXT bezahlst du vor allem den Namen und die bunten Hütchen.

Und irgendwann müssen die Dinger ja auch gereinigt werden,

und da ist eine 240mm einfacher zu handhaben.

Hansi

Raphaelx1999
Fragesteller
@Kerner

Das ist ein gutes Argument, ab wann empfiehlst du eine Wasserkühlung zu reinigen und wie und mit was ?

Kerner  03.02.2024, 19:11
@Raphaelx1999

Naja,

kommt drauf an.

Alle Jahre mal saugen,

im zweiten Jahr mal die Paste wechseln.

Je nach Umgebung und Beanspruchung.

Dann halten die Dinger auch ziemlich lange.

Hansi

Raphaelx1999
Fragesteller
@Kerner

Saugen?

wenn nicht dann kaufe ich mir halt eine Neue :)

Kerner  03.02.2024, 19:58
@Raphaelx1999

Die Lüfter und die Kühlrippen des Radiators aussaugen.

Eine zweite als Ersatz ist immer von Vorteil.

😎😎😎

Hansi

Raphaelx1999
Fragesteller
@Kerner

Das ist für die Wakü kein Problem? Weil ich stelle mir das gerade etwas komisch vor, weil wenn ich mir vorstelle das mein Handstaubsauger fast ein Handtuch einsaugt und ich keine geringere Leistung einstellen kann, sicher dass da nichts passiert?

Kerner  03.02.2024, 20:06
@Raphaelx1999

Ich kenne ja deinen Staubsauger nicht.

Du kannst ja auch ausblasen, mit eine Dose Druckluft,

und den Staubiaufsauger daneben halten.

FFB2 Masken aus der Corona-Zeit haben wir ja noch.

Hansi

Raphaelx1999
Fragesteller
@Kerner

sag mal welches Kühlkörper Material für Wasserkühlung empfehlst du Kupfer/ vernickeltes Kupfer/ Aluminium/ Messing?

Kerner  03.02.2024, 20:14
@Raphaelx1999

Vernickelte Kupfer Röhren.

Aber das Zeug ist schw.. teuer.

Hansi

Raphaelx1999
Fragesteller
@Kerner

Oder würdest du dieses Kühlung gegen eine 240mm Wakü empfehlen be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler, be quiet! Dark Rock Elite, CPU-Kühler, Noctua NH-U12A chromax.black

Raphaelx1999
Fragesteller
@Kerner

Das teuer ist nur eigenes Empfinden, aber besten Dank für die Empfehlung

Kerner  03.02.2024, 20:19
@Raphaelx1999

Na,

wenn dann die Noctua NH-U-12A. Aber die hat so grausliche braune Ventilatoren.

Hansi

Raphaelx1999
Fragesteller
@Kerner

Das ist egal die kann auch Pink aussehen, ich suche halt für 150€ eine sehr gute Kühlung ob Wakü oder Luftkühlung die die bei Leistungsstarken Multi Work arbeiten sehr gut kühlt, bei vernickelten Kupfer würde die in Frage kommen be quiet! Pure Loop 2 FX 240mm

Keine. Eine AiO lohnt sich erst ab 360 mm. Da würde ich lieber einen guten Luftkühler nehmen wie den Dark rock 4 pro oder noctua nh-d15 bevor ich eine 280 mm wakü nehmen würde. Eine 280 er AiO hat mehr Nachteile als Vorteile gegenüber einem guten Luftkühler. Die Temperaturen sind vergleichbar aber die Lautstärke und der Verschleiß ist bei einer 280 er AiO höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Raphaelx1999
Fragesteller

Luftkühlung kommt eher weniger in betracht, aufgrund von dem was ich mache mit meinen Pc. Wenn welche AM4 Wasserkühlung würdest du empfehlen? Weil bei mir passt max eine 280mm Wasserkühlung rein

Lauchzwiebel11  03.02.2024, 18:47
@Raphaelx1999

Ich würde mindestens eine 360mm aio nehmen. Wenn das nicht in dein Gehäuse passt dann bleibt dir ja nichts anderes übrig als eine 280 er zu verwenden. Aber man muss eben bedenken das eine 280mm aio gegenüber einem Luftkühler kaum mehr Kühlleistung hat.

Ich könnte noch die arctic liquid freezer II empfehlen. Preis/Leistungstechnisch mit das beste. Ansonsten ist die NZXT Kraken auch gut, aber sehr teuer.

Raphaelx1999
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Der Preis bis 150 spielt keine Rolle nur die sollte gut sein, und die ich da euch vorgeschlagen habe, sind die die mir vorgeschlagen von dem was ich gefiltert habe bei der Suche