Wasserhahn Küche?

7 Antworten

Hallo Tobi0302,

auch wenn schon viele Vorschläge gemacht wurden, oft bringt es schon etwas, den Perlator oder Schwenkauslauf zu entkalken/wechseln, damit das Wasser wieder frei auslaufen kann!

Da das richtige Ersatzteil finden, das Teil irgendwie auseinander und dann auch wieder zusammen bekommen, ohne irgendwas zig Jahre altes abzubrechen...?

Dann lieber neu kaufen, zwei Anschlüsse, die auch für's anschrauben gebaut sind verschrauben und gut ist.

Hallo Tobi0302,

Das sieht mir nach einer alten Grohe Euromix-Armatur zu sein.
Möglicherweise müssen da nur die O- Ringe getauscht und neu eingefettet werden mit Armaturenfett.
Du solltest am besten den Auslauf abschrauben und damit zu nächsten Baumarkt oder zu einem Sanitärfachbetrieb gehen, damit du dort die nötigen Ersatzteile bekommst.
Mach noch ein Foto von der Armatur von oben, damit man den Kopf von der Armatur erkennt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Wenn Du ein passendes Teil findest, kannst du auch nur das tauschen. Eine neue Dichtung würde aber vermutlich schon reichen und reichlich Zitronensäure um die Verkalkung zu lösen... Oder, die vermutlich preiswerteste Lösung: Kauf einen neuen, billigen Hahn.

Roteiche  18.04.2024, 13:03

Haben wir auch mal gemacht,nach einem Jahr sah der billige genau so aus. Würde dann lieber was kaufen in der mittleren Preisklasse.

Hafnafir  18.04.2024, 13:21
@Roteiche

Dann würde ich lieber regelmäßig entkalken, dann passiert das nicht.

Roteiche  18.04.2024, 22:46
@Hafnafir

Ok,danke. Wünsche dir noch einen schönen Abend 👍🏻

Sehr wahrscheinlich gibt es dafür keine Ersatzteile mehr, wahrscheinlich kennst Du auch weder den Hersteller noch den Typ der Armatur. Aber es ist doch nur die Dichtung verschlissen, dafür gibt es Ersatz. Schwenkarm ausbauen, mit Zitronensäure entkalken und die alte Dichtung und den Schwenkarm als Muster mit zum Baumarkt nehmen. Zum Abschrauben auf keinen Fall eine Wasserpumpenzange nehmen, sondern einen verstellbaren Roll-Gabelschlüssel und zum Schonen der Verchromung Pappe dazwischen legen.