Wasser oder Silikonbasis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist bei fast allen Foundations die erste Zutat. Ausnahme sind Puder-Foundations und die sogenannten "Cream to Powder"-Produkte. Ölbasierte Foundations gibt es kaum.

Silikone sind ebenfalls in allen guten Foundations enthalten, sie erleichtern das Verblenden und pflegen gleichzeitig die Haut. Nur die ganz billigen verzichten auf Silikone, die zu den hochpreisigen Inhaltsstoffen gehören. Du kannst aber auch zusätzlich einen Primer verwenden, das sind praktisch reine Silikone.

Ansonsten erkennst du Silikone in der INCI-Liste an der Endung "-cone" oder "-xane"; Wasser ist "water", ganz einfach. Die Liste der Inhaltsstoffe ist immer in absteigender Reihenfolge - der Inhaltsstoff mit dem höchsten Anteil steht an erster Stelle.

Schrumpfer  26.05.2018, 15:57

das Mädchen hat es nicht so mit Wörtern...

man sollte noch erwähnen, dass Wasser auch Aqua heißen kann...

Pizzaluvr
Fragesteller
@Schrumpfer

Natürlich weiß ich das, aber man muss nicht so frech sein. Wasser ist eben immer drin und wollte wissen woran ich Silikone erkenne, wenn es nicht als Silikon gelistet ist

Pangaea  21.10.2018, 10:29

Und danke für das Sternchen!