Wasser in Federgabel?

2 Antworten

Wie hat es sich geäußert, dass Flüssigkeit drinnen ist? Im Inneren einer Gabel befindet sich immer auch Öl. Die Dichtungen sind auf jeden Fall so dicht, dass da vom Gartenschlauch nichts durch kommt. Hochdruckreiniger wären fatal.

Ich verwende kein Silikonspray dafür, sondern Brunox Gabel Deo. Man kann auch das Gabelöl, das normalerweise auch drinnen ist, verwenden. Silikonspray schmiert zwar ganz gut, haftet aber nicht so in den Dichtungen, hab ich mal gelesen. Schadet aber nicht.

lukaroot
Fragesteller

Beim einfedern im Stand hört man so ein naja wie soll ich sagen flatschen, so ein Geräusch, als würde an demGummiring Wasser raus quirlen( tut es aber nicht)

elenano  22.06.2017, 23:33
@lukaroot

Klingt es anders als vorher? Ich kann mir darunter wenig vorstellen. Wenn Wasser eingedrungen ist, musst du einen Service durchführen (lassen).

lukaroot
Fragesteller

Natürlich klingt es anders- mir würde doch sonst nichts auffallen

elenano  23.06.2017, 09:04
@lukaroot

Wenn Wasser reingekommen ist, ist die Dichtung wohl sowieso undicht. Die wir bei einem Service auch entfernt und nur so bekommst du das Wasser raus.

Du kannst die Gabel auch einschicken zum Service (70-100€), aber für Rock Shox gibt es ganz gute Anleitungen.

Nicht wirklich. Die Flüssigkeit war wahrscheinlich das Öl. Geb die mal im nächsten Fahrrad-Geschäft ab und sag du brauchst ein Gabelservice