Wasser friert im Winter im Ziegenstall immer ein.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ...also ob nun Jugend forscht oder nicht, tägliche Tierkontrolle (der hoffentlich beim Vetamt vorschriftsmässig angemeldeten Tiere) ist gesetzlich vorgeschrieben und Pflicht, und dazu gehört eine anständige Wasserversorgung.

Es gibt ausreichend beheizte Tränken, Tränkewärmer, isolierte Tröge etc pp und Ziegen gehören in einen isolierten, oder zumindest ausreichend warmen Stall, dazu muß man nicht das Rad neu erfinden, sondern nur mal das Tierschutzgesetz lesen und ein bißchen in den entsprechenden Katalogen blättern. Es gibt auch Heizkabel vom Meter.

Einfachste Möglichkeit wäre, einen Trog tief in warmen Mist einzugraben, so hat man das früher auch gelöst und in einem für Ziegen geeigneten Stall (mit Liegenischen oberhalb der im Winter auf dem Boden anzulegenden Matratze) reicht das auch aus. Die tägliche Kontrolle und Versorgung der Tiere "erspart" das selbstverständlich nicht.

Selbst wenn Du eine Dämmung im Stall durchführen würdest, friert das Wasser noch ein. Das allein würde nicht helfen. Die beste Lösung ist, 2 oder 3 Solarplatten auf dem Dach dann mit Pumpe das Wasser in Bewegung halten. Wir hatten in unseren Pferdeställen - natürlich mit Strom - beheizbare Tränken, sonst wären die auch immer eingefroren trotz Wärmedämmung.

Also zur Information: Dies ist ein Projekt von der Jugend Forscht - AG. Bestimmt schon mal gehört. Würde an diesem Stall eine clevere, kreisläufige Anlage für das Wohl der Ziegen arbeiten, wäre es wohl eine noch größere örtliche Attraktion, und der Name unserer Schule würde auch noch dran stehen.

pecudis  31.08.2011, 21:44

Klingt eher wie die - sorry - Jugend Quält-AG - wo gibts denn sowas, daß "unter der Woche niemand da ist", der sich um die Tiere kümmert ?!?!?!

gansh  31.08.2011, 22:33
@pecudis

hier gibts nen SCHULZOO mit allerlei exotischen tieren,wo genau das problem auch besteht,dass am wochenende und in den ferien wohl nicht immer jemand da ist---es handelt sich um eine gesamtschule,die aber im übrigen der meinung sind,dass massentierhaltung=massentierquälerei unbedingt angeprangert werden muss.

wollyuno  01.09.2011, 11:48

größeres wasserbecken (höher breiter und tiefer) damit es nicht so leicht zufriert und evtl. täglich einmal jmd. vorbeischicken um da "umzurühren" wenn nicht sogar das zuviel arbeit ist. übrigens: Solarplatte dürfte wohl mehr kosten als das bisschen strom aus der steckdose

Ihr müsst sicherstellen, daß die Tiere jederzeit Zugang zum Wasser haben. Solarplatte scheidet aus, weil nachts kein Strom produziert wird. Bewegtes Wasser friert auch ein, schließlich frieren im Winter auch Flüsse zu.

Die einfachste Lösung: Die Tiere im Winter in einem anderen Stall unterbringen. Dann gibt es halt in den Wintermonaten die Attraktion nicht.