Wass soll ich tun wenn meine Bananenpflanze gelbe Blätter bekommt?

3 Antworten

Ist der Topf zu klein? Dünger stimmt? Steht Wasser im Topf?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Toastbrot981
Fragesteller

Ich wollte noch nach dem Winter warten aber wenn ihr meint, dass ich sie umtopfen soll, mache ich das. Was für ne Erde soll ich verwenden. Bis jetzt hatte ich immer Kokosfasern.

Maxxxxxxxi  23.02.2019, 09:29
@Toastbrot981

Kokosfaser ist gut, normale Erde geht auch. In der Erde sind mehr Nährstoffe drin, aber eine Banane ist recht genügsam, bei Dir war wahrscheinlich zu nass

Kann sein, sie steht zu feucht - Übertopf ohne Abzugslöcher?

Im Winter schwächeln sie im Haus schon mal.
Erstmal raus aus der Erde, frisch Einpflanzen in einen größeren Topf mit Löchern, daß überschüssiges Wasser ablaufen kann, weniger gießen - aber nicht austrocknen lassen.
Dazu die gelben und vertrockneten Blätter mit einem sauberen, scharfen Messer nahe am "Stamm" abschneiden.

Im Frühjahr, nach den Eisheiligen dann ins Freie stellen.

Toastbrot981
Fragesteller

Danke. Dann werde ich das so schnell wie möglich machen. Soll ich wieder Kokosnussfasern als Erde verwenden?

Zu wenig Nährstoffe, ist auch klar bei so nem kleinen Topf und der riesen Pflanze. Vlt kannst sie mit Dünger noch retten.

Sonst noch: weg von der Heizung stellen, mõglichst kühler und heller Standort. Erde feucht halten aber nicht absaufen lassen.