Waschmaschine läuft voll, obwohl sie aus ist - woran liegt das?

2 Antworten

Bei der Waschmaschine wird der Wasserzulauf elektrisch gesteuert.

Wenn die Waschmaschine "aus" ist, muss der Zulauf automatisch "zu" sein, es darf also kein Wasser nachlaufen.

Nach Deiner Beschreibung schliesst dieses Ventil nicht ganz richtig, sodass immer etwas Wasser in die Maschine rieselt.

Natürlich kannst Du sicherheitshalber immer den Zulaufhahn schliessen, dann rieselt nichts mehr, aber die Maschine hat hier eindeutig eine Macke.

lalab
Beitragsersteller

Danke erstmal - also meinst du, es ist dieses Eckventil? Es läuft aber nicht immer Wasser nach, sondern nur manchmal... Kann ich das rausfinden, also welches Ventil nicht funktioniert?

Meisten ist in den neuen Maschinen ein 3er Magnetventilblock eingebaut.Für die Vorwaschkammer,Hauptwaschkammer,Weichspüler.Schublade rausziehen und schauen in welcher Kammer Wasser zuläuft.Es kann nur der ganze Block ausgetauscht werden.Recht teuer.Aus Sicherheitsgründen sollte nach dem Waschen sowieso immer der Wasserhahn geschlossen werden.Am Zulaufanschluß,direkt an der Maschine müßte nach dem Lösen des Schlauches ein Sieblein zu sehen sein,falls es fehlt,kommt der ganze Schmutz in der Zuleitung bis zu den Magnetventilen und die schließen dann nicht mehr richtig.