Waschmaschine knallt und Sicherung geht raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AJ2020

Wurde der Entstörfilter richtig angeschlossen?

Wenn ja, dann ist der Hauptschalter durch einen Kurzschluss verschweißt und es kann eventuell durch Sichtkontrolle (verschmorte Kabel, Relais oder ähnliche Teile) festgestellt werden wo der Kurzschluss ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  08.10.2021, 07:17

Danke für den Stern

In Frage kommen hier die 230V- Komponenten wie Heizstab, Motorsteuergerät, Laugenpumpe und die Steuerung selbst. Durch gezieltes Abstecken kann man hier auch ohne großen Meßaufwand den Fehler finden... allerdings wird bei Kurzschlüssen der Schalter halt nicht gerade besser. Der Netzfilter war schon ein Anfang aber den zu tauschen ohne Messung... ist halt ein Risiko und war, wie Du selbst erfahren mußtest, nutzloses Lehrgeld.

Messe die o.g. Komponenten mal mit einem Ohmmeter durch; bei einem Kurzschluß, der schon unmittelbar beim Einschalten passiert, dürfte das so auch meßbar sein. Sollte es die Steuerung sein, dann kann man auch nur den Trafo (Hobbybaster; kein Kundendienst!) i.d.R. "kostenerträglich" tauschen.

Der "Knall" dürfe auch weg sein, wenn Du den Stecker mal anders herum in die Steckdose steckst... dafür kann Dir dann halt, wenn Du Automaten im Sicherungskasten hast, anstelle des LS dann der FI auslösen!

Mfg

Das kann an vielem liegen. Was ist das für ein Knall? Versuch mal ihn zu beschreiben.

AJ2020
Fragesteller

Ist ein dumpfer Knall.

Superhase12  24.08.2017, 16:54
@AJ2020

Also eher mechanisch.

Du hier ein Ferndiagnose zu stellen ist ziemlich kompliziert. Ruf einen Monteur, da kommst Du wahrscheinlich eh nicht drumrum.