Waschmaschine Blech an der Unterseite kaputt, noch benutzbar?

3 Antworten

Ich weiss nicht ob man das sollte unbedingt, ... Aber ich würde es tun. Jedenfalls würd ich mal einen leeren Waschgang machen und schauen ob alles seine Richtigkeit hat und funktioniert.

Für mich klingt das einfach nach einem Blech was die Kabel und Co verblendet und nicht nach einem was die Funktion betrifft. Aber bin da kein Fachmann, im Gegenteil.. Aber vermute wenn da an den Rohren und Kabeln nichts ist und es rein ein Blech ist - welches nicht nach innen hin zur Trommel drückt - dann dürfte das eigentlich schon noch funktionieren. Würde halt dabei bleiben und nicht ausser Haus gehen wenn sie wäscht.

Hallo  shaky11

Wenn du damit die Bodenwanne meinst dann könnte es sein dass die Waschmaschine nicht mehr funktioniert weil der Schwimmerschalter gestört ist.

In diesem Fall kannst du die Bodenwanne abschrauben, ausklopfen und dann wieder montieren. Dabei auf den richtigen Sitz für die Styroporplatte für den Schwimmer achten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Blech ist bloß eine Abdeckung. Du kannst sie weiter nutzen, sofern wirklich keine weiteren Teile beschädigt wurden UND sofern das eingedrückte Blech nicht in den Raum drückt den die Trommel braucht.

Die bewegt sich ja nunmal, wenn sie bei jeder Bewegung gegen das Blech schwingt, würde die Waschmaschine das nicht lange aushalten.

An deiner Stelle würde ich das Blech abschrauben, meist nur vier kleine Schräubchen, möglichst grade Biegen, und wieder anschrauben.

Wenn die Dellen sehr stark sind und du es nicht wieder grade biegen kannst, kannst du es auch ab lassen.