Was zuerst Upgrade, Gtx 1080 oder Ryzen 5 3500x?

4 Antworten

Hallo,

das Setup ist momentan ziemlich ausgewogen. Für deinen Einsatzzweck reicht es eigentlich auch aus. Ein Upgrade würde sich aus Preis-Leistungssicht hier nicht lohnen.
Nur der RAM ist problematisch mit seinem tiefen Takt. Da würde ich versuchen, ob du ihn etwas übertakten kannst. Die Ryzen Prozessoren profitieren davon.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
AnonymADC
Fragesteller

Würde es wirklich so einen starken Leistungsunterschied machen wenn ich jetzt 16GB 3200MHz RAM hätte anstatt den 2400er?

AnonymADC
Fragesteller
@Chris1623

Was bringt denn überhaupt RAM mit hohem Takt?

Chris1623  20.03.2021, 16:14
@AnonymADC

Du wirst in Spielen Menüs und sowas schneller und sauberer agieren können, weniger stutter da die Prozesse schneller verarbeitet werden können. Kann leicht Performance verbessern, wenn dein Arbeitsspeicher an die Grenzen kommt. Da du aber 16gb hast sollte das kaum ein Problem sein

Die Grafikkarte. Für 210€ bekommst du zur Zeit ne GTX 1650.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware
AnonymADC
Fragesteller

Eine GTX 1080 sollte wesentlich stärker als eine GTX 1650 sein.

ghstx1337  20.03.2021, 12:37
@AnonymADC

Ist tatsächlich stärker. Bei so ner Leistung würde sich n Upgrade aber gar nicht lohnen, da stärkere Grafikkarten viel zu teuer sind.

AnonymADC
Fragesteller
@ghstx1337

Deswegen habe ich geschrieben unabhängig von der Situation, das ganze hat nämlich auch noch Zeit, interessiert mich nur gerade.

ghstx1337  20.03.2021, 12:40
@AnonymADC

Ja, wäre trotzdem für ne neue Grafikkarte. Eine RTX 3070 wäre gut.

elihastheking  30.09.2021, 19:24

Brude eine 1080 ist meilen besser

elihastheking  05.02.2022, 12:40
@Gamer8709

Aufnh kopf gefallen? Eine 1080 ist so viele meilen besser als nh 1650 da ist die Entfernung zu nem anderen sonnensystem nichtmal so weit

Gamer8709  11.02.2022, 22:18
@elihastheking

ok, aber danke für den Verständnis. Bin erst kurz in der Hardware-Branche.

elihastheking  13.02.2022, 10:06
@Gamer8709

Jo alles gut jeder fängt ja mal klein an aber entschuldige das ich ein wenig salzig war das du meintest das eine 1650 besser als nh 1080 ist und mich macht es immer sehr sauer wenn die 1080 unterschätzt wird

Die gtx 1080 hst mehr leistung als die rtx 2060 die ist gut die grafikkarten sind gerade überteuert fals du nicht warten willst gol dir die grafikkarte zuerst

Bei dem Setup würde ich einen komplett neuen PC zusammenstellen wenn du upgraden magst, weil dein Setup sehr solide ist, mit einzelnen Upgrades schaffst du nur bottlenecks.