Was zählt alles zu den Bedarfsgütern?

4 Antworten

Früher waren Bedarfsgüter eher die essenziellen Dinge, die Menschen zum leben und überleben benötigen. Heutzutage sind fast sämtliche Konsumgüter zu "Bedarfsgütern" geworden, also fast alles, was man "meint", zum leben zu brauchen.

bennetz
Fragesteller

Habe das grade in der Berufsschule und soll einen Vortrag dazu halten, meine fresse ist das trocken !

Bedarfsgüter sind Güter des alltäglichen Bedarfs - wie Brot, aber muss kein Luxusgut sein.

Das Gegenteil von Luxusgütern: also alles, was man zum "existieren" braucht und nicht nur, weil man es sich eben leisten kann (Essen, Kleidung...). Da gehen die Meinungen auseinander wo Bedarf aufhört und Luxus anfängt...

bennetz
Fragesteller

Okay .