Was würdet ihr wählen, wäre morgen Bundestagswahl?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

AfD 39%
Grüne 22%
FDP 14%
Andere Partei 12%
SPD 6%
CDU 4%
Linke 3%

5 Antworten

CDU

Die ist im Moment in einer bescheuerten Lage: Auf der einen Seite bietet sie Scholz immer wieder Zusammenarbeit an in den drängenden Problemen, wie der Migrationsfrage. Aber sie soll ja auch Opposition sein und vor allem die AFD Kleinhalten. Aber sobald Merz irgendwas in der Richtung sagt und dabei auch überspitzt , gibt es einen (meist völlig übertriebenen) Aufschrei in den Medien.

Außerdem gibt es hinter Merz noch fähige andere Personen. Nennen möchte ich nur:

  • Roderich Kiesewetter, der sehr klar sieht, gute Ideen und wirklich Ahnung hat
  • Wiebke Winter und das ganze Team um die Klimaunion, die sehr überzeugende und realisierbare Ideen zum Klimaschutz haben
  • Die Ministerpräsidenten Hasselhoff (SA), Wüst (NRW), Rhein (Hessen) und Günther (SH), die in ihren Ländern so gute Arbeit gemacht haben, dass sie mit hohen Gewinnen wiedergewählt worden sind
Goldenrreiter  10.11.2023, 21:08

Auch witzig , haben vor 8 Jahren den Brand gelegt und bieten der Ampeln jetzt an bei der Löschung zu helfen ?Wie soll den da die Lösung ausehen ?! Was soll den Die Partei die den Grundstein für den mist gelegt hat Heute anders machen. Den scheiß bekomme ich jetzt schon über 50 Jahre mit und wundere mich wie Menschen so blöde sein können und immer wieder darauf rein fallen. Klar, keine Partei würde es schaffen alle zufrieden zu stellen aber ein Gesundes Fundament ist ja wohl zu schaffen statessen gammeln Die von talk Show zu talk Show oder treiben in Synagogen rum und versprechen Antisemitismus härter zu bestrafen und nicht zu Dulden. Wenn ich Jude währe dann würde ich fragen ob der Blöde sind hier zu stehen, die sind doch dran schuld Mit ihrer Migration Politik . Was haben die geglaubt?! Die legen ihre Erfahrung, glauben, Einstellung, heimatliebe ab oder wie .

FDP

Die Ansichten, die die FDP vertritt finde ich gut. Liberalität ist sowieso gut.

(Extreme, Einseitigkeit und Ideologisches Gedankengut in der Politik find ich gefährlich. Das kann nix werden).

Das Problem mit der FDP ist, dass sie zu wenig für sich werben und sich nicht durchsetzen. Und sich am Ende wie ein Fähnlein im Wind nach den anderen richten, die es hinbekommen, mehr Aufmerksamkeit zu ergattern, und so von ihren eigenen Zielen abrücken.

Ich würde Sie trotzdem wählen, in der Hoffnung, dass Sie irgendwann durchsetzen, wofür Sie stehen.

Xapoklakk  26.02.2024, 12:51

Keine Partei einer Koalition, erst recht nicht die kleinste, kann sich immer durchsetzen oder immer dagegen sein.

Man muss der FDP schon allein dafür danbar sein, dass sie eine eine Regierung unter der Führung von Merz und Söder verhindert hat.

Camillotutnix  26.02.2024, 13:30
@Xapoklakk

Da hast recht. Oftmals gezwungen, mit dem Strom zu schwimmen.

Die Extremen mit ihren Ideologien polarisieren immer lauthals etwas heftiger. Mitgefangen=Mitgehangen. Is leider so....

Linke

Die Linke wird gewählt. Die einzige Partei für eine freie demokratische Grundordnung. LG

Uch würde nichts wählen. Alle machen sich immer irgendwie lächerlich.

Deswegen ist mir Politik auch herzlich scheißegal.