Was würdet ihr machen wenn euer Eltern euch wie dreck behandeln würden?

6 Antworten

Mit ihnen sprechen. Respekt fällt nicht vom Himmel und gegenseitiger Respekt macht das Zusammenleben in einer Familie viel einfacher.

Eltern sind die Menschen, die dich zur Welt gebracht haben und sie sind dafür verantwortlich dir als Kind den Raum zu geben erwachsen zu werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. "Liebe" ist toll, das kann man aber offensichtlich nicht einfordern.

Manche Eltern sind neben der Spur. Alkohol, Psychosen, Depressionen - da kann man als Kind nicht wirklich sinnvoll vorgehen. Es hilft 18 zu werden und auszuziehen. Leider sorgt unsere Psyche dafür, dass gerade die Kinder, die besonders wenig Zuneigung bekommen, den größten Hunger danach haben. Das ist auch sinnvoll, solange ein Familiensystem gesund läuft. In ungesunden und dysfunktionalen Familien verstärkt das aber den Horror.

Kinder haben deutlich mehr Möglichkeiten, als ihnen bewusst ist. Wenn ein Kind es wirklich auf eine Konfrontation anlegt, kann das katastrophal werden. Ob man wirklich seine instinktive Beißhemmung ablegen möchte oder besser viel Abstand sucht und ein Umfeld wählt, dass gesünder ist, ist eine persönliche Entscheidung.

Das ist für Kinder, die prinzipbedingt noch nicht viel Lebenserfahrung haben und von dem Wohlwollen der Eltern abhängig sind (oder sich abhängig fühlen) extrem schwer. Sich externe Hilfe zu holen ist da naheliegend. Das Jugendamt kann einem Hilfestellung geben oder einen Psychologen vermitteln. Der kann einem einen Weg zeigen, aber gehen muss man ihn selbst.

Zum Jugendamt gehen oder mir Rat durch Personen wie Lehrer oder Nummer für Kummer holen.

Sehr weit weg ziehen sobald das möglich ist.

Ich möchte meinen Kindern einfach nur helfen im Leben klar zu kommen, man kann eben nicht alles einfach so hinnehmen. Im übrigen machen den meisten Dreck meine Kinder ja selber, und schmeissen den überall hin, weil sie meinen wir seien hier irgendwie als Reinigungskräfte angestellt, so rum geht es ja auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Kenntnis nehmen und warten bis sich das Blatt wendet.