Was würdet ihr in euer Abschiedsbrief schreiben?

und ihr könntet eich nicht persönlich verabschieden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Frage um den Tod ist immer eine schwierige Frage, dass unterschiedliche Menschen auch unterschiedlich beschäftigt wenn es der Person etwas bedeutet, der Familie, unbedingt noch etwas mitteilen zu wollen, sollte sie ein Brief schreiben, denn mit Briefen erreicht man Menschen sehr gut. Wenn diese Person sich gut ausdrücken kann, sollte das auch nicht so schwer sein. Das muss diese Person allerdings selber entscheiden. Falls es aber wirklich soweit sein sollte, kann die Person der Familie vorher Bescheid sagen und wird wahrscheinlich auch Zeit finden dann noch mal mit der Familie zu reden. Falls das wirklich nicht der Fall sein sollte, würde ich der Person raten, ein Brief zu schreiben und da vielleicht in kurzen Sätzen noch einmal ich hab zu danken oder falls man noch etwas mitteilen möchte, was einem Herzen liegt, das in diesem Brief mitzuteilen. Ich hoffe du hast meine Aussage verstanden und egal was passiert ist. Ich wünsch dir viel Glück auf deinem weiteren Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde individuelle Briefe schreiben an die Personen, denen ich etwas mitgeben möchte. Allen voran meine 5 Kinder.

ABer ich lebe so, dass ich auch heute sagen könnte, ok- schade dass es vorbei ist, aber es war gut. Ich habe nichts verpasst, nichts verschoben nur vieles ist nicht beendet.

Am meisten würde ich bedauern, dass ich noch keine Enkel habe. Ich habe 5 Kinder, der älteste Sohn ist 31, aber Enkel sind noch nicht in Sicht. Vielleicht würde ich auch den noch nicht geborenen Enkeln einen Brief schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eine Sprachmemo und ein Video aufnehmen, in der ich ihnen etwas erzähle, damit sie es sich ansehen/-hören können. Das hat, finde ich, mehr persönlichen Wert.

Darin würde ich zB. Tipps und Ratschläge an sie richten, wieso sie mir wichtig waren, was ich an ihnen positiv fand und vor allem, dass ich sie geliebt habe.

Marina123392  13.07.2023, 00:26

Das finde ich persönlich auch eine sehr gute Idee, da hier die Persönlichkeit sehr im Vordergrund steht und man das auch deutlich bessere Rüberbringen kann als in einem Brief

trotzdem finde ich Briefe auch eine sehr gute Idee für Personen, die sich nicht trauen oder die nicht genau sicher sind, was sie für Emotionen in dem Video zeigen wollen, für Person, die sich in Worten besser ausdrücken können als Bewegungen

Ich würde statt einem Brief ein Video oder eine Audioaufnahme von mir machen lassen wo ich jeder Person noch etwas persönliches mitteilen würde

Ist mir zu cringe (meine Meinung), aber schön wenn das andere machen. Ich könnte das nicht und würde es nicht tun.