Was würdet ihr glauben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Allen 67%
Alle anderen 33%
Nur der einen 0%

8 Antworten

Ich würde erstmal auf die anderen hören und versuchen mir dennoch eine eigene Meinung zu bilden und ob ich die Meinung der anderen auch Nachvollziehen kann.

Man sollte sich durch sowas nicht zu schnell beeinflussen lassen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Ich halte Studien bzw. Meinungsumfragen generell für kritisch und stehe ihnen sehr misstrauisch gegenüber. Erstens wurden meist sehr kleine und daher nicht repräsentative Personenkreise befragt, zweitens sind diese Umfragen oft politisch (Demoskopie Allensbach in Richtung CDU, Forsa in Richtung SPD usw.) gefärbt und auch in dieser Hinsicht subjektiv und de facto nicht ernstzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an woher alle ihr Wissen haben, was sich für mich plausibel anhört und natürlich wie seriös und aussagekräftig die Studie ist.

Generell glaube ich eher Studien, aber es muss auch wirklich fundiert sein.

Das kommt ganz drauf an, wie die einzelnen Studien erstellt wurden, welche Methoden angewandt wurden, was für Beweise erbracht werden, von wem sie stammen, wem sie nützen und so weiter und so fort.

Aber im Grunde ist es so, dass der wissenschaftliche Konsens sich meist aus der Meinung von vielen bildet. Diese ist dann natürlich nicht in Stein gemeißelt, sondern so lange der wissenschaftliche Stand der Dinge, bis jemand das Gegenteil beweist.

Wenn sich viele Wissenschaftler auf einen Punkt einigen können, ist das meistens mehr wert, als eine wissenschaftliche Einzelmeinung.

Aber wie gesagt, dabei muss sehr viel beachtet werden.

Wenn es für mein leben irrelevant wäre, praktisch keine Auswirkungen darauf hat wie ich Lebe noch was ich tue, würde ich beides zur kenntnis nehmen, so wie ich es grundsätzlich auch praktisch halte.

Ansonsten bewahre ich was vermittelt wurde, prüfe nach und forsche selbst was wohl zuverlässiger sein könnte.

Mehrheit ist kein Argument.