Was würdet ihr bei blöden Kommentaren/Sprüchen machen?

8 Antworten

Bleib dabei und ignoriere die Reaktion deines Gegenübers. Finde das ist eine normale und sachliche Antwort. Basta. Wenn das Gegenüber meint es muss sich aufgrund seiner eigenen Essgewohnheiten deswegen schon angegriffen fühlen, ist es sein Problem. Du hast ja nicht demonstrativ mit dem Finger auf die Person gezeigt und sie belehrt. Leider sind viele bei dem Thema zu sensibel (meiner Meinung nach) und fühlen sich schnell angegriffen.

ich kenne es aus eigener Erfahrung. Sobald jemand mitbekommt dass man vegan ist kommen abwertende Kommentare, Spott oder irgendwas Negatives. Ich ignoriere das komplett, habe auch keine Lust mit den Leuten darüber zu argumentieren.

Mache ich irgendwas falsch

Vermutlich ja. Du kennst den abgedroschenen Witz "Woran erkennt man einen Veganer? - Er sagt es dir."

Und wie sollte ich auf sowas reagieren?

Na ja, wenn dir jemand Fleisch anbietet (wo soll das sein), sagst du eben nicht sowas wie "Danke, aber bin vegan" sondern "Nein, danke". Wenn mir jemand Wurst anbietet sage ich "Danke, ich nehme lieber das Gemüse" und nicht "Nein, weißt du - ich bin Pescetarier."

Alex

Das ist nicht nur ein Phänomen von Veganern. Auch andere Ernährungsformen, die stark von der ungesunden Norm abweichen, bekommen die gleichen Reaktionen. Bei ketogen kam hier und da mal eine ähnliche Reaktion.
Da muss man dann drüber stehen oder man sagt einfach, man hat eine Allergie oder Unverträglichkeit. Dann ist meistens Ruhe.
Manchmal entwickeln sich aber auch interessante Gespräche daraus. Kommt natürlich drauf an, was die Gründe für deine vegane Entscheidung sind und ob diese schlüssig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Mach was du willst, aber bedenke,dass die Meisten die Nase halt voll haben wenn sie an jeder Ecke mit veganer Sichtweise genervt werden. Mir persönlich ist das egal was die Leute essen solange man mich damit in Ruhe lässt.

Hier gibts inzwischen 2 Lokale,die schon an der Tür Veganer bitten woanders zu essen,die Frage nach veganem Essen überflüssig ist. Richtig so. Ich geh ja auch nicht in ein veganes Lokal und will dann dort Steak usw.

Lixaxa
Fragesteller

Also sorry, aber bei dem zweiten Teil muss ich jetzt schon wiedersprechen. Ich kann absolut verstehen wenn man genervt ist von andauernden extra Wünschen und sowas. Aber die Aussage " Ich geh ja auch nicht in ein veganes Lokal und will dann dort Steak" ergibt absolut keinen Sinn. Es ist nicht umsonst ein VEGANES Restaurant. Es ist ja klar, dass es dort kein Fleisch gibt. Außerdem: Ob etwas dazu kommt und extra Aufwand für dein Fleisch gemacht wird, oder ob einfach etwas weggelassen wird ist ja Mal was ganz anderes. Wenn es irgendwo nichts veganes gibt, esse ich dort einfach nichts und hole mir später was bei einem anderen Lokal. Es ist ja auch nicht jeder Veganer gleich und ich greife ja auch niemanden dafür an wenn er Fleisch isst und verstehe auch, dass man keinen Bock hat auf extrawürste. Danke aber für deine Antwort und Mühe und an alle einen schönen Tag noch!

Gorkon193  05.06.2023, 11:57
@Lixaxa

Man kanns auch umdrehen, wer in ein normales Lokal geht kann auch nicht erwarten,dass es da veganes Essen gibt.

Lixaxa
Fragesteller
@Gorkon193

Äh, doch? Ich nehme zum Beispiel immer eine Beilage oder lass es einfach bleiben. Außerdem kann man wie erwähnt ja was weglassen. Das ist nicht das selbe wie etwas zu bestellen, dass es gar nicht gibt