Was würde passieren wenn man AUF einem fahrenden Zug in die Luft springt?

10 Antworten

hier sind ein paar richtige antworten, hier sind ein paar halbgare antworten, hier sind viele falsche antworten, also hier eine richtige antwort:

grundsätzlich bewegst du dich, während du auf dem zug stehst, mit der selben geschwindigkeit wie der zug, jetzt kannst du da auf 2 weisen ran gehen:

1. du bist im physikunterricht und vernachlässigst den luftwiderstand, dann landest du auf der selben stelle auf dem zug, an der du abgesprungen bist, sofern der zug mit einer gleichmäßigen geschwindigkeit fährt

2. du bist im realen leben und da gibt es nunmal einen luftwiderstand, der dich bei hohen geschwindigkeiten doch erheblich bremst. du wirst also weiter hinten landen, als du abgesprungen bist. wie weit hängt davon ab, wie schnell der zug fährt, sprich wie stark du in der luft gebremst wirst

Wenn Du auf dem Zug stehst, ist Deine Geschwindigkeit gegenüber jedem anderen Objekt gleich der Geschwindigkeit des Zuges. Da spielen andere Geschwindigkeiten wie z.B. die Bahngeschwindigkeit der Bahntrasse um die Erdachse, die Bahngeschwindigkeit der Erde um die Sonne oder die Bahngeschwindigkeit der Sonne um das Milchstraßaßenzentrum keine Rolle. Jede Geschwindigkeitsbestimmung bezieht sich auf ein willkürlich ausgewähltes Bezugssystem.

Wenn Du nun auf dem Zug nur rauf und runter hüpfst, variierst Du nur Deine vertikale Geschwindigkeit gegenüber dem Zug. Deine horizontale Geschwindigkeit gegenüber dem Zug ist davon gar nicht betroffen. Die bleibt erst einmal bei null, solange nicht Dein Körper oder der Zug horizontal beschleunigt wird.

da passiert das gleiche als wenn man auf der erde hochspringt. die bewegt sich auch mit knapp 2000km/h weiter.

es passiert also nichts

Kevin374  25.02.2017, 12:26

Auf der erde bewegt sich jedoch die luft relativ zum boden mit 0km/h (+/-200km/h)

martinzuhause  25.02.2017, 16:31
@Kevin374

das macht nichts. beim hochspringen wirkt erst mal die trägheit auf den körper.das heisst er bewegt sich weiter wie vorher.

der zug wird ja nun keine 500km/h fahren

Die einzig richtige und genaue Antwort ist die von "dompfeifer". Die Antworten, die irgendwas über Luftwiderstand besagen, kannst Du getrost ignorieren. Jede Art von horizontal gerichteten Kräfte (auch Widerstandskräfte) würde man nämlich auch dann spüren, wenn man nicht in die Luft springen würde. Hast Du jemals solche Kräfte gespürt, wenn der Zug nicht gerade beschleunigt oder gebremst hat?

im moment des absprungs bewegst du dich immerhin mit derselben geschwindigkeit wie der zug, beim hochspringen wird dich der fahrtwind abbremsen, so dass du deswegen weiter hinten landest. solange der zug langsam fährt, landest du an derselben stelle.