Was wird passieren wenn die AfD an die Macht kommt. Was wird sich ändern?

9 Antworten

Man würde wirtschaftlich wieder mit Russland zusammenarbeiten. Die Gewalt gegenüber Einwanderern, Deutschen mit Migrationshintergrund und Minderheiten bezüglich Sexualität würde Ausmaße annehmen wie wir sie aus der Nazizeit kennen. Es würde massenhafte Abschiebungen geben, die sich nur mit körperlicher Gewalt durchsetzen lassen und unter Aushebelung der Menschenrechte. Frauenrechte würden beschnitten werden, damit Frauen zuhause bei den Kindern bleiben, während der Mann arbeiten geht. In den Schulen würde wieder das traditionelle Familienbild propagiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Gehen wir mal rein hypothetisch davon aus: die Beziehung zu Russland würde vermutlich wieder hergestellt werden gleichzeitig die zu den USA geschwächt, vermutlich würden auch unsere AKW wieder in Betrieb genommen werden, die abschiebungsrate würde steigen und vermutlich stärkere Grenzkontrollen durchgeführt werden.

Eventuell würde ein austritt Deutschlands aus der EU verhandelt werden.

Es gibt garantiert noch mehr Punkte allerdings sind das die ersten die mir spontan einfallen und alles nur Vermutungen.

Was meinst du mit "an die Macht kommen"?

  • Angenommen, sie hat im Bundestag 51%:

Das wäre Horror für die AfD. Sie ist eine populistische oppositionelle Partei, kritisiert also lieber und möchte Wähler*innen-Stimmen (wegen des Geldes) aber sie will keine Verantwortung tragen.

Sollte der Fall doch eintreten, kann sie (fast) machen, was sie will. Sie hat plötzlich viel Verantwortung und Macht. Das führt zu parteiinternem Zwist. Damit kann keine Partei wirklich umgehen.

Gleichzeitig gibt es die "außerparlamentarische Opposition" - das Volk. Das hat natürlich Erwartungen. die AfD muss nun liefern und tut das, was sie am besten kann:

Parolen, leere Phrasen und, wenn sie doch mal "Politik" mach, symbolpolitische Maßnahmen ergreifen.

  • Angenommen, sie hat in irgendeinem Bundesland "die Macht":

Die AfD muss hierbei Politik machen, die den Wähler*innen-Wille erfüllt. Sie muss also Ergebnisse vorweisen können.

Leider nicht viel. Es würden sich durchaus einige Dinge normalisieren aber z.B. beim Thema Migration würde auch eine AfD viel zu lasch vorgehen. Deutlich besser als jetzt aber lange nicht ausreichend. Sie würden sich von Nazi-Beschämungstaktiken der Opposition viel zu sehr beeindrucken lassen. Wer ernsthaft denkt mit der AfD würden wir wieder ein Deutschland wie im NS Regime bekommen, da kann ich nur laut lachen.

Sie werden genauso korrupt. Es wird noch mehr Spaltung und Hass geben.