Was werden die Auswirkungen des Personalmangels sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nötiges Zurückgreifen auf ungeeignetes Personal und ungelernte Kräfte. Durch schlechteren Service schlechtere Bewertungen und Unzufriedenheit der Gäste. Ggfs. mehr Geschäftsaufgaben wegen Ansehensverlust und zu wenig Personal, dagegen zu hohe Kosten, da mehr als Mindestlohn gefordert werden könnte. Vor allem in der Gastronomie mehr Vorgaben für Reservierungen und zeitliche Begrenzung des Aufenthaltes dort, da dem Ansturm sonst nicht gerecht zu werden ist/dieser nicht abgearbeitet werden kann. Weniger kompetente Abarbeitung/längere Dauer bei der Abarbeitung z.B. in Büros/Verwaltungen, weil hohe Fluktuation. Längere Wartezeiten, z.B. in Werkstätten durch fehlendes Fachpersonal. Um nur einige Auswirkungen zu nennen, die mir spontan einfallen.

"werden sein" : da sind wir bereits mittendrin, statt nur dabei ...

Vieles wird teurer werden.
Waren und Leistungen sind schlechter verfügbar.

Und tw. viel, viel länger dauern (Baubereich z.B.)...

Naja es führt zu erhöhten Krankheitsfällen. Mehr Leute werden sich krank melden, weil der ganze Stress auf ihnen lastet und sie sich so auch meist mehr körperlich kaputt arbeiten müssen.

klimamoerder  19.07.2023, 10:41

Kann ich leider bestätigen

letztens im Hotel - das Frühstück ist ausgefallen, weil kein Personal zur Verfügung stand.

Personalmangel an allen Ecken und Enden. Und es ist ein Hemmschuh für Wirtschaftswachstum, was wiederum Auswirkungen auf Sozialleistungen des Staates hat.