Was wenn man bei Übergewicht Muskeltraining macht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich hier die Kommentare mancher lese, die sogar ein DH bekommen haben, wird mir schlecht.

Und zwar gibt es ja immer diese extrem breit gebauten menschen die aber nicht dick sondern nur stämmig wirken, würde man auch so aussehen wenn man nur die muskeln trainiert und man übergewicht hat ?

trainiere einige Jahre, dann wirst du auch "gross" werden, jedoch im Rahmen deiner Veranlagung: man unterscheidet 3 Körpertypen, hier zb findest du Infos dazu: http://www.novafeel.de/fitness/koerperbau.htm Extrem breit gebaut und dennoch nicht wirklich fett sind mesomorphe Typen.

Nein....würdest du nicht! Du würdest abnehmen...Fett verbrennen und dann Muskelmasse aufbauen..dafür ist es wichtig sehr viel Eiweiß zu essen... Aber so wie Arnold S. würdest du nur aussehen wenn du "künstlich" nachhilfst...Davon rate ich dir aber ab. Wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß dazu 3-4 Training die Woche und du bist in Kürze super "geformt"

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Hier ein paar grundsätzliche Informationen:

Kraftaufbau baut den Körper um. Wenn du Krafttraining machst, baust du Muskulatur auf und dadurch Fett ab. Das Fett wird nicht im Training abgebaut, sondern dadurch, dass die Muskeln einen immer größeren Teil der zugeführten Nährstoffe verschlingen. Du wirst vielleicht lange Zeit das gleiche Gewicht haben, trotzdem wird sich dein Körper verändern.

Übergewicht ist kein Hindernis für Krafttraining. Eher das Gegenteil ist der Fall. Kraftrraining lässt sehr genau dosieren, darum ist es für jeden Menschen mit persönlicher Problematik oder auch mit Handicap besonders gut geeignet.

Wenn es um Fettabbau geht: Es gibt viele tolle Geschichten über Ausdauertraining und wundersame Erschlankungen. Es gibt deutlich weniger tolle Erfahrungen. Ausdauertraining macht Hunger und braucht Kohlehydrate. Kohlehydrate haben im Alltag viel mit Gewichtsproblemen zu tun (nicht alle Kohlehydrate, aber das führt hier zu weit). Muskulatur verbraucht Kalorien, Muskelaufbau ist fordernd, fördert aber den Hunger nicht so sehr und macht eher Appetit auf Eiweißhaltiges. Sprich: Die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Übergewicht abbauen kannst, ist bei Krafttraining meiner Ansicht nach erheblich höher als bei allen (sic!) anderen Methoden, Ausdauertraining eingeschlossen.

Muskeltraining ist immer gut, es kommt überhaupt nicht drauf an, was für ein Startkapital lieferst

Beim Muskeltraining machst du Das fett zu muskeln. Wen du jetzt garkein fett hast und dünn bist was willste da den aufbauen. Also lieber übergewicht als Magersüchtig zu trainieren.Und dicke sind kräftiger also mach Weiter

MrPuch  14.02.2012, 23:22

bist was willste da den aufbauen

Die Muskeln, mit hilfe von Eiweiß!

BreitenSportler  14.02.2012, 23:34
@MrPuch

Wenn man mit "Muskeltraining" Fett zu Muskeln macht, warum haben dann die meisten Gewichtheber, Strongmen und Kraftdreikämpfer so einen hohen Körperfettanteil?