Was waren Mendels Anforderungen and die Merkmale?

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher, ob Mendel "Anforderungen" an die betrachteten Merkmale gestellt hat.

Die Merkmale sollten leicht zu erkennen und zu unterscheiden sein. Die Generationsdauer sollte nicht zu lang sein. Die Kreuzung sollte einfach sein.

Mendel hatte Glück mit der Auswahl seiner Versuchspflanzen (jedenfalls mit den Erbsen, mit anderen hat es nicht geklappt).

Die P-Generation war reinerbig, da Erbsen selbstbefruchtend sind.

Die Anlagen liegen auf unterschiedlichen Chromosomen, es liegt keine Kopplung vor.

Die Merkmale beruhen auf einem Gen, sind also nicht polygen.

Nicht zu vergessen: Von Gameten, Genen, Chromosomen usw. hatte man zu Mendels Zeiten keine Vorstellung. Seine Leistung beruht u.A. auf der Anwendung statistischer Methoden, er zählte und zog Schlüsse aus den Aufspaltungsverhältnissen.