Was waren die Ziele von SU, USA und China im Koreakrieg?

1 Antwort

Im Koreakrieg (1950-1953) hatten die Sowjetunion, die USA und China unterschiedliche spezifische Ziele.

Die Sowjetunion unterstützte Nordkorea, um ihre politische und militärische Einflusssphäre in Ostasien auszubauen und ihre Ideologie des Kommunismus zu verbreiten.

Die USA intervenierten, um den Kommunismus zu verhindern und die Stabilität in Ostasien zu erhalten. Sie wollten auch ihre militärische Macht und ihre globale Führungsposition unter Beweis stellen.

China kämpfte auf Seiten Nordkoreas, um eine bedrohte Staatsgrenze und die Bedrohung durch den Kommunismus abzuwehren. Es wollte auch seine eigene politische und militärische Einflusssphäre in der Region ausweiten.

Für weitere Informationen können Sie Online-Ressourcen wie Enzyklopädien, Geschichtsbücher oder akademische Artikel nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anononym1234
Fragesteller

Vielen Dank, ist mir eine echt große Hilfe und danke auch für die Hinweise wo ich nachlesen kann :)

Chris428  05.02.2023, 12:21

Das seit 1949 kommunistische China wollte wohl eher den Kapitalismus abwehren.