Was waren die Besonderheiten der Kanzlerschaft Adenauers und Brandts?

2 Antworten

Bedeutend an Adenauers Kanzlerschaft waren sicherlich der Lastenausgleich von 1952, der für viele Jahrzehnte eine Gesellschaft mit relativ geringen Einkommensungleichheiten möglich machte, die Rentenreform von 1957, welche das Rentensystem bis heute als eine Art „Generationenvertrag“ organisiert, die Anwerbung von Gastarbeiten, die Rückkehr der letzten Kriegsgefangenen, die enge Anbindung an den Westen inklusive NATO- und EWG-Beitritt (die EWG war der Vorgänger der EU), Wiederaufbau der Bundeswehr und starkes Bekenntnis zum Existenzrecht Israels.

Bedeutend an Brandts Kanzlerschaft war vor allem die Einführung des BAföG, sein Kniefall vor dem Denkmal des Warschauer Ghettos, was eine wichtige symbolische Geste in Bezug auf die Deutsche Schuld im Zweiten Weltkrieg darstellte, die Akzeptierung der Deutschen Nachkriegsgrenzen und die Annäherung an die DDR inklusive gegenseitiger Anerkennung und eines Transitabkommen, welches wieder Reisen zwischen Berlin und dem Rest der BRD ermöglichte.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten

Woher ich das weiß:Hobby

Adenauer suchte nur die Nähe zur USA und schlug dafür sogar die angebotene Einheit von DE in den Wind. Er beharrte auf die verlorenen Ostgebiete.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Willy Brandt änderte die verhärtete Ostpolitik mit dem Kniefall in Warschau. Erkannte somit die bestehenden Grenzen an und es wurde etwas ruhiger mit der Politik, die Beziehungen zum Osten besserten sich dadurch. Auch mit der DDR traf er in Erfurt einen Vertreter der Regierung.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/kalter-krieg/willy-brandt-ostpolitik-wandel-durch-annaeherung-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung