Was war oder ist euer hassfach in der schule

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ein Anderes 33%
Mathe 17%
Chemie 13%
Geschichte 13%
Sport 13%
Physik 9%
Biologie 2%

26 Antworten

Physik

In dieser Reihenfolge: Chemie und Physik

Ein Anderes

Das hingt meist vom jeweiligen Lehrer ab. Aber Latein mochte ich meist nicht so gern.

Sport
  • "Herr Wandpilz, LAUFEN SIE!" (auf einer Rundstrecke)
  • "Warum? Ich komme doch wieder an der gleichen Stelle an? Halten sie mich für bescheuert?"

Sport habe ich immer schon gehasst. Vielleicht, weil alles so sehr nach Klischee stank. Da gab es die hochmotivierten Sportlerschüler, die einem klarmachen wollten, dass man sich gefälligst mehr in Badminton anstrengen sollte (ja, sicher, hat mich jetzt in Philosophie auch arg weiter gebracht...) und natürlich die Sportlehrer, die gerne die ganzen 2 Stunden an nem Kasten lehnten und den Schülern zubrüllten: "Lauft! Schneller! Schneller!". Auch genial waren Waldläufe und andere schwachsinnige Aktionen, die einem nur Zeit Mühe kosteten. "Macht das nicht Spaß???" => "Fall tot um!". Ich glaube meine grundsätzliche Abneigung gegen den Schulsport ist schlicht und ergreifend die schwachsinnige Planung. Morgens um halb 8 auf dem Sportplatz erscheinen, sich zwei Stunden zum Idioten machen und danach noch 4 Stunden in der Schule sitzen dürfen, während sich langsam aber sicher auf den schäbigen Stühlen der Rücken verkrampft. Prinzipiell habe ich nichts gegen Sport. Man kann das gerne machen, aber es ist in meinen Augen genauso wie die musischen Fächer benotungstechnisch irgendwie sinnfrei. Klar, man kann in Musik und Kunst die Theorie lernen, aber das ist kein Garant, dass man auch in der Praxis Talent entwickelt und so eine gute Note bekommt. Da sind die jahrelangen Musiker und Künstler im Vorteil. Mal im Ernst: wer kann mir logisch erklären, warum die Sportnote ins Abitur einfliessen kann? Als ich mein Abi gemacht habe (Chemie und Bio-LK und Deutsch und Geschichte-GK) habe ich mein Hirn anstrengen müssen. Wie interessant ist es doch, dass jemand mit Sport und Religion als Prüfungsfächer ein besseres Abi bekommt und aufgrund dieses auch schneller in die Uni gelangt oder besser noch: ein Studienplatz bekommt, wo mein NC nicht reicht? Körperliche Ertüchtigung ist natürlich elementar, aber wenn, dann bitte ohne Benotung. "Du bleibst sitzen, weil du in Latein eine 5 und in Sport eine 6 hast!" Lach erbärmliche Logik.

kann ich so pauschal nicht sagen, es gibt im jeden Fach Sachen, die ich hasse. In den Sprachen wenn es um Interpretation geht und alle Leute über meine Köpfe hinweg philosophiert haben und ich die ganzen Schulstunden nur dagesessen habe und keinen einzigen Beitrag geleistet habe. Oder im Sport liegt einem ja auch nicht alles. Gerade so etwas wie Geräteturnen ist absolut nicht mein Fall gewesen. Geschichte ist nach dem Mittelalter einfach ein sehr trockenes Fach, daß mich nicht in dem Maß interessiert hat, wie ich es lernen mußte, Kunst hat mir mehr wenn es ums gestalten ging Spaß gemacht, aber malen habe ich gehaßt...

Ein Anderes

Französisch. Jaaa, ich meine das Fach - das andere war schon immer toll :] Und ich hab es nicht wegen der Sprache gehasst, sondern wegen der beiden blöden Lehrerinnen. Die erste konnte praktisch nichts vermitteln, niemandem. Die zweite hat rund 75% der Unterrichtszeit genutzt, um uns ihre (deutschsprachigen!) Lieblingsserien nahe zu bringen - indem wir diese geguckt haben. Da lernt man viel. Dummerweise verlangten die Arbeiten Sachen ab, die wir dann nie gelernt hatten. Schade.